Tough Guy / January 27TH 2013

  • Toughguy, 27.01.2013


    Es begann damit, dass ich (wie Dutzende, ach: Hunderte andere auch) den Start verpasst habe, weil wir über eine Stunde in einem quälend zähen Stau gestanden haben. Dummerweise hatte ich Bea nicht als zweite Fahrerin des Mietwagens angemeldet, sonst hätte ich die letzten zwei Kilometer vorlaufen können. Gerade als ich meinen Kleiderbeutel in der Scheune abgelegt hatte, hörte ich den Kanonenschuss. Dabei war ich als 3-Maliger TG-Teilnehmer in der „Tough Guy Squad“ eigentlich in der ersten Startreihe (sogar ohne Aufpreis). Nun ja. Also wieder Start irgendwo im Hauptfeld. Pech gehabt.


    Das Rennen hat zwei Teile: einen Querfeldeinlauf mit Hindernissen (The Country Mile) und einen Intensiv-Hindernis-Teil (The Killing Fields).


    Teil 1: The Country Mile
    Der erste Teil ist schätzungsweise 9-10km lang. Die besondere Schwierigkeit lag beim TG 2013 nach tagelangem Regen bei ca. sieben Grad und zeitweisem Hagel in einem extrem tiefgängigen und glitschigen Geläuf, z. T. war man bis zur Mitte der Wade im Schlamm und ständig ist man auf dem schiefen Boden ausgerutscht. Wer schnell war, lief diesen Teil im 6´/6:30´-Schnitt.
    Zahlreiche kleinere Hindernisse wurden hinzugebaut oder ausgebaut. Auf der Country Mile macht einen eher die Wiederholung porös, nicht so sehr die Größe des einzelnen Hindernisses. Wenn man 15-Mal zwei Meter Holzplanken überwinden muss, ist das schon kräftezehrend. Aber dafür ist man ja schließlich da. Hauptattraktion ist auf der Country Mile sicherlich der Slalom (die Bergläufe), dicht gefolgt von den Gurkha Wassergräben. Wenn ich mich nicht täusche, wurden beide Sensationen nochmals verschärft, vor allem der Slalom.
    Nach ca. 1 Std. und 40 Minuten hatte ich die Country Mile hinter mir. Für mich persönlich der schwierigere Teil des Tough Guy. Das nenne ich mal einen richtigen Querfeldeinlauf!


    Teil 2: The Killing Fields
    Klassischer Einstieg war wie immer K1 „The Tiger“, zwei 12m hohe Holzungetüme, dazwischen Weidezaun-Stromfetzen.
    Dann kam was Neues: 100m knie- bis hüfthoch im eiskalten Wasser gehen – hin und zurück = 200m und dann um den Teich herum über einen aufgeschütteten Erdhügel, wo man knietief im Schlamm watete und natürlich noch kleine Holzhindernisse zu überwinden hatte. Sehr zäh, das ganze. Dieses neue Hindernis schluckt insgesamt locker 15-18min Zeit.
    Der Rest lief, wie halt der übliche Wahnsinn so läuft. 4x Waterboarding, Sprung von der Planke, Schwimmen, Balancieren, Klettern, Stromschläge im Dunkeln, Vietcong Tunnel, Stacheldraht, brennendes Stroh, Autoreifen (durch und drüber). Und immer wieder dabei: Wasser, Wasser, Wasser – eiskalt natürlich.
    Was es beim Tough Guy 2013 schwer gemacht hat, war extremer Wind. Zum Teil konnte der einen sogar aus dem Gleichgewicht bringen und auch im Neopren habe ich ziemlich gefroren.
    Ach, und ein lustiges Schmankerl am Ende: Hunderte von Gummiseilen, aufgespannt in einem Holzquader. Da mussten alle durch, was frickeliger war, als es zunächst schien. The Hell of Gummitwist!


    Nach netto 2Std. 49min 55sek war ich dann im Ziel. Als 1299ster (mit der Brutto-Zeit von 2:53:13) von insg. 3650 Teilnehmern.
    (1249. von 3300 Männern)


    Hat wieder einen Riesenspaß gemacht!

  • Meinen Riesenrespekt !!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich das freiwillig antun kann. Und dann im kurzen Neopren. Das ist wirklich nur etwas für Abgehärtete ;) "Country Mile" - hört sich viel netter an als Deine Beschreibung dazu!
    Bei diesem Lauf überhaupt anzukommen, ist eine Riesenleistung und dann noch mit diesem Ergebnis. Klasse! Dagegen ist Schwäbisch Gmünd ja eher "gemütlich" gewesen. Gute Regeneration! Kerstin

  • Hey Nikolaus,


    mein allergrößten Respekt. Ich gratuliere dir zu dieser Leistung. Ich glaube das Gefühl, welches du unterwegs hattest bei diesen Bedingungen und was man sich bei jedem Hindernis denkt, wenn man drauf zuläuft völlig erschöpft, kann man nicht in Worte fassen. Erhol dich gut. Ich hoffe normale City- Läufe werden dir nie zu langweilig ;)
    Man sagt ja immer so schön: alle guten Dinge sind 3 ...oder haste dich gleich für 2014 angemeldet ???


    Viele Grüße aus dem warmen Jena
    Max

  • Coole Sache. Und hat auch gar nicht geregnet. Besonders das Wasser mit den Eisschollen fand ich beeindruckend.
    Nikolaus - Wärm Dich erstmal richtig auf! Gratulation!
    Punkte für die WLS: 18+5 für die Hindernisse.... :)


    W.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer