9.baff Naturmarathon Marienwerder / 16.03.13


  • Am 16. März 2013 laden die Bernauer Lauffreunde alle Läufer und Walker
    in das weitläufige Waldgebiet rund um Marienwerder zum

    9. baff-Naturmarathon Marienwerder
    ein. Auf einem Rundkurs von 10,5 km Länge stehen Strecken vom Viertelmarathon
    bis hin zur klassischen Marathonstrecke zur Auswahl.


    INFO --> http://www.naturmarathon.de/
    Anmeldung --> https://www.anmeldung.laufausw…/index.php?VID=884F65CA5F



    *=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*


    ¼ Marathon - Björn K.
    ½ Marathon - Björn S.
    ¾ Marathon - Bodo K.
    J Marathon - Matti S. + Jan T.

  • Bin jetzt auch angemeldet.
    Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt sich für den Lauf zu entscheiden, denn wer sich bis zum nächsten Mittwoch (13.2.) anmeldet, bezahlt noch etwas weniger.

  • Ich war gestern Mittag eine Stunde bei Sonnenschein laufen - sehr schön (und man sieht vor allem, wo es eisig wird)! Einen Marathon oder 30km bei den Bedingungen mag ich auch nicht laufen. Da ich den Rennsteig noch im Visir habe, muss ich also dann ein - zwei andere Läufe in Vorbereitung heraussuchen, was laut Terminkalender grad nicht einfach ist. Der Schwerpunkt wird dann wohl eher auf der zweiten Jahreshälfte liegen - mit dem "Dreierpack" Jungfrau-, Berlin- und Mallorca-Marathon.
    An diesem Wochenende werde ich das Laufen flexibel gestalten(in Abstimmung mit meinen noch nicht feststehenden privaten Terminen) und bin sicher am Dienstagabend da. Viel Erfolg für alle Naturmarathon-Läufer! Kerstin

  • Auf deren Homepage steht übrigens:

    Zitat

    Wir sind bemüht (und optimistisch) in Zusammenarbeit mit der Forst und der Gemeinde Marienwerder die Strecke bis zum Wochenende wieder so zu präparieren, dass man nicht durch hohen Schnee stapfen muss und die Strecke sturzfrei belaufbar ist.


    Optimal wird es sicher nicht, aber es gab schon Wochenenden an denen es schlimmer war? ;)

  • "Nach aufwändiger Pflege durch die Gemeinde Marienwerder kann vermeldet werden, dass die Laufstrecke gut präpariert und belaufbar ist. Der 10 km - Rundkurs ist komplett mit einem Schneepflug beräumt und abgestumpft worden. Am Morgen des Wettkampftages wird die Strecke noch einmal gestreut."



    Ich bin auch sehr optimistisch, dass die Strecke gut belaufbar sein wird. Die Bernauer Lauffreunde sind eine ziemlich engagierte Truppe, das läuft nicht so ab wie im Plänterwald.


    Im Hain wird jede Schneeflocke sofort von hunderten Leuten festgetrampelt und glattpoliert. So viele Menschen gibt es in Marienwerder nicht. So schlimm wie in den Parks der Innenstadt sind die Wege hier draußen nirgends.
    Den Lauf nur deshalb abzusagen, weil die Strecke vielleicht nicht ganz optimal sein könnte, ist wirklich Unsinn, zumal bei diesem tollen Sonnenwetter.


    Ich werde mit dem Auto nach Marienwerder fahren. Wenn jemand mitkommen will, kann er/sie mir eine Nachricht zukommen lassen und sich um 8:00 am U-Bahnhof Paracelsiusbad einfinden. (Entschuldigung, hätte ich eigentlich früher reinschreiben müssen.)
    Also bis morgen mit einer hoffentlich nicht allzu stark ausgedünnten Truppe.

  • Zieleinlauf


    ¼ Marathon - Ges.Pl. 59 - AK Pl. 7 - Hanny Schneider - FH Runners Berlin - 0:57:36 - 5:29


    ½ Marathon - Ges.Pl. 8 - - AK Pl. 4 - Björn Schneider - FH Runners Berlin - 1:34:18 - 4:28


    ¾ Marathon - Ges.Pl. 21 - AK Pl. 4 - Bodo Kasberg - - - FH Runners Berlin - 2:35:40 - 4:57


    J Marathon - Ges.Pl. 3 - AK Pl. 1 - -- Matti Schneider - FH Runners Berlin - 3:01:24 - 4:18 - PB :W


    J Marathon - Ges.Pl. 8 - AK Pl. 3 - -- Jan Trabandt - - - FH Runners Berlin - 3:19:22 - 4:43









    ¼ Marathon - 151 i.Z.
    ½ Marathon - 183 i.Z.
    ¾ Marathon - 135 i.Z.
    J Marathon - 100 i.Z.



    .

  • Wie ich gesagt habe, die Strecke war in einem vorzüglichen Zustand, eigentlich sogar noch besser, als unter normalen klimatischen Bedingungen, weil der Waldboden nicht locker und feucht, sondern hartgefroren war. Dazu noch die Sonne – super. Wer hier nicht gestartet ist, weil ihm die Bedingungen zu schlecht waren, der startet unter keinen Bedingungen.


    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich gut mit Matti mithalten kann – jedenfalls ließen die Wettkampfergebnisse die mir von ihm zu Ohren gekommen sind, nicht auf einen deutlichen Leistungsunterschied schließen, aber als ich sah, dass er sich an eine Truppe ranhängte, die in Unter 3Std. Tempo unterwegs war, lief ich doch lieber allein weiter und dachte bei mir, dass ich den bestimmt bald wiedersehen werde. Aber nein, der hat das Ding in dem schweren Gelände doch tatsächlich fast in diesem Tempo durchgezogen – unglaublich.
    Jetzt bin ich nur noch im Triathlon bester FHR, aber ich bin mir sicher, dass die Schneiders auch hier bald ein Familienmitglied aus der Tasche ziehen werden, das deutlich schneller ist.
    Ansonsten war ich mit meiner Leistung ganz zufrieden bis Km 35 ungefähr, dann war Ende im Gelände und ich konnte die Beine nicht mehr richtig heben. Ob das daran lag, dass ich die letzte Runde noch schnell ohne Nahrungsaufnahme durchziehen wollte, weil mein Magen immer so kurz vor dem Rebellieren war – ich weiß es nicht. Jedenfalls konnte ich mich auf den letzten Km gerade noch so davor bewahren, vor lauter Schmerzen keine Geh-Pausen einzulegen.


    Die Organisation war wieder ausgezeichnet, aber die Marathonis und Dreiviertelmarathonis 10min nach dem Rest des Feldes starten zu lassen, hielt ich für keine gute Idee. Sollen sie es doch umgekehrt machen und die Kurzstreckler Slalom laufen lassen, die hatten es ja sowieso bald hinter sich. Ich hatte jedefalls für so etwas überhaupt keinen Nerv.

  • Herzlichen Glückwunsch an alle! Für die, die es aufs Treppchen geschafft haben, aber ebenso an die, die es knapp verfehlt haben.
    Und das bei Topp-Wetter!
    Ich bin heute am Nachmittag meinen persönlichen 3/4-Marathon gelaufen, ohne Verpflegung waren die letzten 2 - 3km auch eine kleine Qual.
    Nachdem ich in den letzten ein - zwei Jahren den Alltag häufig dem Laufen untergeordnet habe, ist es jetzt eher umgekehrt.
    Aber immerhin entwickelt sich die Lauferei allmählich und bis zum ersten Lauf-Höhepunkt in dieser Saison - dem Rennsteiglauf - sind es glücklicherweise noch zwei Monate. ;)
    Einen entspannten Sonntag wünscht allen Kerstin

  • Ich muss das auch nochmal hervor heben: Die Bedingungen waren top. Die Strecke war von Anfang bis zum Ende gut belaufbar. Da haben sich die Bernauer wirklich ordentlich ins Zeug gelegt. Das (Sonnen)Wetter war auch super. Mütze und Handschuhe konnte man getrost weglassen. Kurzum: Alle mal ärgern, die hier nicht bei waren :p


    trabi: Im nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht nicht so tief stapeln sollen. Ich war mir aber vorher selbst nicht so sicher, ob ich das Tempo wirklich durchhalten kann. Die alte Bestzeit ist immerhin gut 19 Minuten langsamer.
    Trainiert habe ich eigentlich auf <3h und bis Km 38 war ich auch noch im Zeitlimit. Leider war ich in der Trainingsphase krank und musste einen langen Lauf ausfallen lassen. Das nehm ich jetzt mal Ausrede, warum es nicht ganz geklappt hat. Und weil eine Ausrede ja niemals ausreicht, kann ich ohne Problem noch weitere einfügen: Irgendwas war am Training oder Wetter bestimmt doof und irgendwo zwickte es bestimmt im Körper wodurch man irgendwie ein schlechtes Gefühl vorm Lauf hatte, usw etc [hier weiteres Läuferblabla einfügen].

  • Gratuliere allen zum Lauf, hört sich wirklich gut an. :W
    Jan hat ja recht, mit Loriot könnte man sagen: ein Tag ohne Laufen ist möglich aber sinnlos :mrgreen:
    Ich hab bis zuletzt gedacht, Marienwerder ist am Sonntag, gestern hätt ich es sowieso nicht geschafft :oops:
    So bin ich stattdessen ein Stündchen in der Sonne gelaufen und fühl mich prima :dance:
    Bis nächste Woche und am Wochenende Berlin-Cup im Birkenwäldchen.

  • Liebe Laufbegeisterte,


    sicher schon heiß erwartet:
    Die aktuelle Tabelle der WLS 2012/13
    https://docs.google.com/spread…OFB0ek5xd1JXX19IQ0E#gid=0
    Den Helden von Marienwerder noch herzlichen Glückwunsch.


    Bodo: Wenn Du so weitermachts, reicht es für doppelte Führung!!!
    Aber die Plätze 2 und 3 sind noch hart umkämpft!!!


    Weiter so!


    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Wie immer in Marienwerder, war das wieder ein toller Lauf, diesmal zwar nicht in kurz aber die Sonne hat die Minusgrade angenehm gemacht :mrgreen:
    Freut mich auch für Hanny der seit seiner langen Laufpause das erste mal wieder gelaufen ist, dafür hat er sich richtig gut geschlagen.


    @Wolf, ganz schön was zusammen gekommen ;)


    Nachstes Jahr bin ich wieder dabei!


    Picard

  • Klasse Zeit Matti :W bestimmt ein neuer Schneiders-Familienrekord


    Und das Mitte März. Mal sehen was das Jahr noch alles bringt. Ich hoffe du startest im September in Berlin, da solltest du die 3 h dann locker hinter dir lassen!!!

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)