33. RCT-Crosslauf (Schmalzstullenlauf) Sonntag, 11. Novembe

  • http://www.rctegel.de/index.html
    Jan Trabandt FH Runners Berlin 20Km
    Platz: 1
    Zeit:1:21:19
    ca. 90 i.Z.
    Das kam völlig überraschend. Gestern noch eine längere und flottere Trainingsrunde über 16km und heute kurzfristig für den Crosslauf entschieden, weil er fast vor meiner Haustür liegt.
    Das letzte Mal, dass ich eine Gesamtwertung gewonnen habe, war vor 10Jahren in der Märkischen Schweiz auf einer ähnlich langen, crossigen u. konkurrenzarmen Strecke. Hätte nicht gedacht, dass so etwas für einen drittklassigen, abgehalfterten Hobbyeliteläufer heute sogar in Berlin möglich ist.
    Ich hatte aber auch sehr viel Glück. Vor 3 Jahren, beim Jubiläumslauf z.B. wäre ich mit meiner Zeit nur 6. geworden. Dieses Jahr waren die Schnellen offenbar alle in Britz oder bei der Sägerserie.
    Die Strecke bestand aus zwei 10km Runden und war überraschend hügelig, wurzelig, kurvig und teilweise sogar steinig. Doch sie ist von fleißigen Helfern am Vortag im strömendem Regen komplett entlaubt und markiert worden, das war wirklich eine große Erleichterung.
    Auf der ersten Runde lief ich noch mit einem anderen zusammen, aber kurz vor deren Ende ließ er abreißen. So ganz allein auf der zweiten Runde musste ich mich ganz schön zusammenreißen, um das Tempo zu halten und wenigstens 4er Schnitt zu laufen, aber das ist dann doch nicht ganz gelungen. Hier waren jetzt auch viele der 20 Minuten später gestarteten 10km Läufer- und Walker auf den meist ziemlich schmalen Waldpfaden verteilt, die sich vom Helfer auf dem Führungsrad nicht dazu bringen ließen, wenigstens so lange rechts zu laufen, bis auch ich vorbei war. Aber das war nicht nur lästig, denn immerhin klatschten einige Läufer, als ich sie überholte und feuerten mich an. Eine Frau, deren Hund Anstalten machte, mit mir mitzulaufen, rief mir nach: Brauchen sie einen Hasen? Nein, rief ich zurück, einen Hund.
    Bei der Siegerehrung wurde ich so mit Preisen überhäuft, dass ich nicht wusste, wie ich sie auf dem Rennrad mit meinem kleinen Laufrucksack transportieren sollte: Ein 25,-€ Gutschein für eine Pizza am Alexanderplatz, eine Tüte mit Grundnahrungsmitteln (Brot, Obst u. Jogurt?), eine Urkunde, ein Abzeichen und nicht zuletzt ein Pokal.
    Nicht so toll war, dass es keine Unterkunft zum Umziehen und zur Gepäckaufbewahrung gab. Wer also nicht so vertrauensselig wie ich, sein Zeug einfach im Wald liegen lassen will, sollte unbedingt mit dem Auto anreisen. Allerdings sind hier auch die Parkplätze rar.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Die Ruderer verstehen mehr vom Organisieren von Laufveranstaltungen, als so mancher Leichtathletikverein!
    Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich wieder so viel Glück haben werde.