40. BMW BERLIN-MARATHON / 29.09.2013

  • Von mir auch nochmal Glückwunsch an alle! So richtig unzufrieden war ja wohl niemand ;)


    Das Wetter und die Stimmung an der Strecke waren wieder mal prächtig (Yorkbrücken fand ich persönlich auch am motivierendsten),
    und ich bin natürlich sehr zufrieden mit meiner Zeit. Eine 2 vorne fühlt sich schon verdammt gut an.
    Bis km25 war ich sogar noch halbwegs auf <2h50 Kurs, aber ab da wurden meine Beine schon deutlich schwerer.
    Leider fängt der Marathon ja auch erst ab km30 richtig an. Bis 35 konnte ich mich noch motivieren mit "da wird ja noch ein Foto gemacht und so",
    aber an 36-40 kann ich mich kaum noch erinnern, das war sehr viel Quälerei..
    Zum Glück sind die letzten 2km Streckenmäßig so gestaltet, dass man nochmal motiviert wird alles zu geben.
    Insgesamt konnte ich das Rennen doch sehr genießen und größtenteils hat es auch Spaß gemacht.


    Da mir schon seit gestern alles weh tut und zudem der Trainingsaufwand für eine Zeit <3h doch enorm ist, glaube ich aber nicht,
    dass ich diese Leistung in absehbarer Zeit nochmal abrufen will/kann.
    Und nur um vielleicht nochmal ein paar Minuten schneller zu laufen.. da fehlt mir dann doch die Motivation für.
    Da würde ich dann doch lieber versuchen, so einen Marathon zu 100% zu genießen, und nicht nur "größenteils".


    Allen noch eine Gute Erholung!

  • Auch von mir Glückwunsch an ALLE :W so viele PB, da scheint wohl das gemeinsame Training Spaß zu machen und zu fruchten (merk ich an mir, schaffe es leider nicht mehr, zu den Trainingszeiten vorbei zu kommen und allein laufen macht nicht so viel Spaß)
    Ich hatte auch einen schönen Tag, diesmal stand ich mit unserem VP 500m Richtung Potsdamer Platz, nicht mehr im Schatten sondern im schönsten Sonnenschein. 4 FH Runners habe ich entdeckt (Matti - bei ihm wusste ich ungefähr nach den Zwischenzeiten, wann er vorbei kommt - Nikolaus, Maik und Kerstin), 2 haben mich "zurück" entdeckt. :lol: Alle anderen sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

  • Das ärgerliche zuerst: Meine Zeit war keine PBZ, gegenüber meiner in Münster 2012 gelaufenen Zeit war ich 6 Sekunden (!) langsamer. Das ist ärgerlich und das wird auch ärgerlich bleiben, vor allem wenn man berücksichtigt, dass ich zwei mal zum Schuhe zubinden und einmal zum Pinkeln anhalten musste. Das war aber schon alles, was es ernsthaft zu meckern gibt. Erneut unter 3.30 gelaufen zu sein, ist nach dem unzureichenden Training eine gute Leistung. Für mich war es zudem die Berlin-Premiere und ich muss sagen, ich kann die Begeisterung verstehen, die Zuschauermassen putschen und pushen. An einigen Stellen war es, gerade zu Beginn des Rennens (neben dem Gedränge, um in den Block zu kommen), etwas eng, etwa an der Schweizer Botschaft und auch am Rosenthaler Platz, aber egal.
    Eigentlich hatte ich eine Zeit von unter 3.40 und, wenn alles gut läuft, von unter 3.35 erhofft. Allerdings funktionierten die Beine bereits zu Beginn wie ein Uhrwerk, ich konnte gar nicht langsamer 5min/km. Bei 10 km war ich knapp unter 50 Minuten, danach wurde ich sogar schneller und absolvierte deutlich unter 1.44 die HM-Marke. Mittlerweile habe ich auch schon 5 Marathons auf dem Buckel, aber ich habe noch nie so viele Gels zu mir genommen wie am Sonntag, insgesamt 5 (!). Drei waren eigentlich geplant, dank der Dreingabe von Powerbar kamen noch zwei dazu. Es hat geholfen, eigentlich bis km 35 war es ein echter Genusslauf. Ich wußte da natürlich schon, dass ich die 3.30 (erneut) knacken könnte, wenn ich nicht noch dramatisch einbrechen sollte, ab km 35 musste ich dann auch etwas Tempo rausnehmen. Die Zeiten pendelten sich bei 5.10 ein, bei km 37 meinte ich zudem einem Krampf im Oberschenken spüren zu können, der sich zum Glück als Fata Morgana erwies. Ab km 38 wurde es dann richtig hart, die Beine taten weh, mir wurde leicht übel, schon der Gedanke an Wasser, Gel oder Tee war eine Qual. Zudem zieht sich die Leipziger Str. immer wie ein Kaugummi.
    Meine Regristrierung zur Verlosung 2014 ist bereits erfolgt. Ich würde mich freuen, wieder dabei sein zu können. Ich gratuliere allen FH Runners zu der wirklich grandiosen Leistung, vor allem Matti für die Pulverisierung der 3 Stunden-Marke, Lorenz, Max, Bodo und Nikolaus für den ebenso eindrucksvollen Lauf an die 3.20-Grenze und Christoph zur Verbesserung seiner Bestzeit um 6 Minuten. Erholt Euch gut und bis bald.

  • Auch ich bin hoch zufrieden - ein fantastische Stimmung und bestes Laufwetter. Meine eigene PB vom Mai 2011 (Duisburg) um mehr als dreieinhalb Minuten verbessert und ganz sicher unter den angepeilten vier Stunden geblieben.
    Ich war eigentlich von Anfang an überzeugt, dass ich irgendwann mit Krämpfen würde aufhören müssen, so wie bei den letzten Läufen. Wegen des Gedränges am Start und der Kälte fühlte ich mich gar nicht gut am Anfang. Aber dann ging es in lockerem Tempo los. Letztlich bin einfach durchgelaufen, bereit, zu nehmen was kommt. Habe konstant Zeit, Sekunde um Sekunde und Minute und Minute auf den 5:40-Durchschnitt gut gemacht und bin vergleichsweise konstant durchgelaufen.
    Nach langem Überlegen habe ich auf Gels und ähnlichen modernen Schnickschnack verzichtet. Habe stattdessen früh angefangen, kleine Mengen zu trinken und Bananen zu essen. Das angebotene Isogetränk habe ich auch versucht, aber zum Teil wieder ausgekotzt. Eine Folge : der Mann hat dem Hammer hat sich bei mir nicht gemeldet.
    Nächstes Jahr - wenn ich einen Platz bekomme - lasse ich mir von meinen Verwandten in unserem nördlichen Nachbarland ein Dänemark-Trikot schicken, dann gibt es noch mehr Unterstützung. Aber auch so war das Publikum einmalig.
    Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.
    Christoph

  • Nachdem es mit den 3:30h beim Frühjahrsmarathon nicht geklappt hat, habe ich alles auf Berlin gesetzt. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, nachdem ich mein Tempo gefunden hatte, habe ich einfach versucht durchzulaufen. Ich habe diesmal auch nur zu Wasser gegriffen und Banane, Apfel und Powerdrinks weggelassen. Die Kilometer liefen sich weg, der Einbruch kam nicht, bei Kilometer 38 dachte ich mir schon das wird ein super Zeit. Endlich geschafft 3:30h geknackt und dann noch auf der Heimatstrecke, besser geht es nicht. Erholt euch gut, bis die Tage. Ich werde erstmal 1 Woche Laufpause machen, aber meine 100km Fahrrad mache ich trotzdem noch die Woche :mrgreen:


    Picard

  • Noch ein Zufriedenheitsreport: Mir ging es ganz ähnlich wie Picard, wenngleich auch ein paar Minuten langsamer. Die ersten 30 Kilometer flogen dahin, der Mann mit dem Hammer kam nicht, die zweite Hälfte schneller als die erste - und schwups - schon war ich deutlich unter 3:30:00 im Ziel. Greif sei Dank!! Nachdem ich meine neue Bestzeit gestern sogar noch auf der Marathon-Party gefeiert habe, hatte ich heute auf Laufen allerdings keine Lust. Und natürlich sollte der Berlin-Marathon der letzte sein. Aber über den Hamburg-Marathon 2014 denke ich schon noch wieder nach... . Ist wer dabei?
    Lorenz

  • Ich kann mich nur anschließen - Glückwünsche an ALLE :W


    Die Zeiten zeugen vom hohen Niveau unserer Laufgruppe, was sich ja auch im Training zeigt, manchmal oder nicht so selten ist Trainingstempo = Wettkampftempo für mich. Manchmal auch da, wo Regeneration angezeigt wäre...


    Es war richtiges Feierwetter und Feierstimmung überall, Anlässe gab es ja genügend. Ich habe mir gestern die Aufnahme vom Lauf der Spitze von der Couch aus angesehen - eine sehr nette Form der Regeneration ;) Unglaublich: Kipsang ist knapp 6Min. vom WR entfernt bei km 40... was für ein Schnitt auf den letzten 2km (natürlich auch bereits davor).
    Ich bin sehr zufrieden, dass es bei mir am Ende noch für eine Zeit unter 4h gereicht hat, das wollte ich gern schaffen, habe aber vor dem Start selbst nicht so richtig dran geglaubt. Wo ich sonst fast auf die Minute zwei gleichschnelle Hälften "hinlege", war mir gestern schon klar: nach hinten wird es mit dem Zeitziel sowieso Kampf für mich. Nach der Halbzeit sah es optimistisch noch nach einer Zeit um die 3h:52 -55 aus, ich habe mich vom Start an sehr gut gefühlt, keine schweren Beine wie in den letzten Tagen, noch nicht. Aber der Marathon fängt ja erst nach km 30 an, so richtig schwer wurde es ab km 33 - 34, immerhin war ich mir sicher, dass ich von hier nicht mehr 2 Std. wie vor 2 Wochen für die letzten 10km brauchen würde. Tröstlich... Jörn habe ich bei der Verpflegung nach km 37 ausfindig gemacht und etwas aufgemuntert wurde es ab km40 wieder "leichter" - nicht die Beine, aber das Ziel kam nun schneller näher und die Zuschauer, die gesamte Kulisse tragen einen ja fast bis zum Ziel. Angekommen Riesenfreude über den 10. und später dann über die "lebenslange" Startnr. für den Berlin-Marathon. Ich freue mich, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann, schon allein die Stimmung ist wirklich großartig.
    Aber sonst ziehe ich wohl derzeit dem Stadtmarathon mit der "Jagd" nach Sekunden und Minuten die Natur- und Ultraläufe vor, auch wenn mir hierfür ein wenig die Trainingszeit fehlt.
    Gestern waren die Beine deutlich schwerer als nach dem Jungfrau-Marathon, heute geht es schon wieder gut, ich werde aber vielleicht wirklich ein paar Tage pausieren ... Bis bald zum Lauftreff. Kerstin

  • Hier das offiz. Endergebnis


    Ges.Pl. 697 - AK Pl. 136 - Rieder, Anja - - - - - - - (GER) W35 FH Runners Berlin - 03:35:25 - 5:07 - PB
    Ges.Pl. 2203 - AK Pl. 399 - Merten, Marion - - - - (GER) W45 FH Runners Berlin - 03:57:44 - 5:38 - PB
    Ges.Pl. 2319 - AK Pl. 225 - Dr. Hommel, Kerstin - (GER) W50 FH Runners Berlin - 03:58:33 - 5:39


    Ges.Pl. 644 - AK Pl. 106 - Schneider, Matti - - - - - (GER) MH FH Runners Berlin - 02:52:31 - 4:05 - PB
    Ges.Pl. 3042 - AK Pl. 515 - Trabandt, Jan - - - - - (GER) M45 FH Runners Berlin - 03:13:00 - 4:34
    Ges.Pl. 3348 - AK Pl. 683 - Röcke, Timo - - - - - (GER) M35 FH Runners Helsinki - 03:14:39 - 4:37
    Ges.Pl. 4508 - AK Pl. 907 - Kasberg, Bodo - - -- - -(GER) M35 FH Runners Berlin - 03:21:08 - 4:46 - PB
    Ges.Pl. 4626 - AK Pl. 1084 - Wrage, Nikolaus - - - (GER) M40 FH Runners Berlin - 03:21:42 - 4:47
    Ges.Pl. 5364 - AK Pl. 532 - Hommel, Max - - - - - - - (GER) MH FH Runners Berlin - 03:25:12 - 4:52 - PB
    Ges.Pl. 5441 - AK Pl. 535 - Müller, Lorenz - - -- - --(GER) M50 FH Runners Berlin - 03:25:31 - 4:53 - PB
    Ges.Pl. 5579 - AK Pl. 146 - Vogel, Maik - - - - - - - -(GER) M55 FH Runners Berlin - 03:26:08 - 4:53
    Ges.Pl. 5868 - AK Pl. 860 - Schneider, Björn - - - (GER) M30 FH Runners Berlin - - 03:27:18 - 4:55 - PB
    Ges.Pl. 6380 - AK Pl. 1264 - Kolb, Holger - - - - - - (GER) M35 FH Runners Berlin - 03:28:55 - 4:57
    Ges.Pl. 11759 - AK Pl. 1418 - Brehm, Thomas - - - (GER) M50 FH Runners Berlin - 03:48:18 - 5:25 - PB
    Ges.Pl. 12594 - AK Pl. 1525 - Blosen, Christoph - -(GER) M50 FH Runners Berlin - 03:50:47 - 5:28 - PB
    Ges.Pl. 13727 - AK Pl. 2711 - Elstermann, Frank - (GER) M45 FH Runners Berlin - 03:54:17 - 5:33


    .

  • So, dann bin ich nun wohl dran mit meinem Bericht. Meine Erkenntnis lautet: Der Weg ist das Ziel. Zwar bin ich glücklich darüber, dass ich meine Zielzeit erreicht habe, aber ich muss auch feststellen, dass mir das Training viel mehr Spaß gemacht hat, als der Marathon selbst. Die Strecke war doch recht lang, da halfen auch strahlender Sonnenschein und begeisterte Zuschauer nur bedingt. Mein Respekt vor den Ultra-Läufern unter uns ist jedenfalls noch mal erheblich gestiegen. Mir für meinen Teil reichen 42195 Meter vollkommen, demnächst dürfen es erst mal auch ein paar weniger sein.