Alb Marathon 27.10.2012

  • Nach den beiden Läufen (gestern lang 31km) und heute kurz (10km) + "zügig" (relativ) habe ich mich nun entschlossen,
    in zwei Wochen die 50km beim Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart zu laufen.


    http://www.albmarathon.de


    Klingt etwas "exotisch" für unsere Breiten, es ist für mich (nach Biel und Rennsteig) der 3. Wertungslauf innerhalb des Europacups Ultramarathon 2012.
    3 Läufe werden für die Wertung benötigt.


    http://www.europacup-ultramarathon.eu


    Ich weiß nicht, ob ich sobald die 100km noch einmal in Angriff nehmen werde (bzw. in so einer Zeit schaffe).Einmal so eine verrückte Wertung durchzuziehen - das werde ich mir also noch vor Istanbul vornehmen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, schauen wir mal, wie ich ohne Bergtraining über die 3 Hügel dort komme ...
    Es sind bei den 50 km auch 1000 Hm.
    Die AK-Wertung zu gewinnen, dürfte eher schwierig werden (zumal das Tempo durchaus zügig ist). Nach 2 von 6 Läufen ist eine Läuferin mit einer Rennsteigzeit unter 7h! vor mir. 2 von 6 möglichen Läufen haben einige bereits absolviert (und die W50 ist zahlenmäßig stark vertreten), 3 von 6 Läufen - noch wenige, aber erfahrungsgemäß sind beim letzten Lauf dieser Serie noch einmal viele dabei und im letzten Jahr kam die Gesamtsiegerin des Europacups aus der AK W50. Ich möchte zumindest einmal so eine seltene Wertung abschließen.
    Kerstin

  • Toll, ich bin beeindruckt und wünsche Dir ein gutes und in Kerstin-Manier auch entspanntes Durchkommen.
    Zeig es dem Rest von Europa. Wir sonnen uns indes im Abglanz unser einzigen echten und wahren Ultra-Kerstin.... :lol:


    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Vielen Dank fürs Daumendrücken, im Moment sehe ich dem Ganzen mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Die "Hügel" in der Schwäbischen Alb sind dem Profil nach nicht zu unterschätzen und z.Zt. merke ich, dass sich das Laufjahr ganz schön in die Länge zieht. Aber ich freue mich tatsächlich auf einen Naturlauf mit hoffentlich noch etwas Herbstlaub - das hat etwas "Entspanntes" im Vergleich zu den eiligen Stadtläufen (wenn man von der Länge etwas absieht).
    Kerstin

  • Lange habe ich ein Sonntagfrühstück, noch dazu bei hereinscheinender Sonne zu Hause nicht so genossen, wie heute, nach diesem ALB-Marathon. Er hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Ich möchte dem Laufbericht nicht vorgreifen (ist per Hand schon auf der Zugfahrt geschrieben, bin aber heute noch unterwegs - nicht laufend ;)... Es grenzt für mich fast wie an ein Wunder, dass ich im Warmen+ Trockenen, heil und gesund hier sitzen darf. Gestern um diese Zeit hatte ich da ganz starke Zweifel. Es war ein Winterlauf, mit Cross-Einlagen über steile Anstiege und glatte Abstiege, und dabei durchgängig Schnee bis Schneeregen... Mein erster Lauf der Winterlaufserie ;)
    Lieber 100km Biel bei Sommerregen ;) Es war - nicht übertrieben - mein härtester Lauf, den ich gelaufen bin. Dass eine unter-6h-Zeit herausgekommen ist, hätte ich unterwegs nicht gedacht. Die Rennsteigzeit "heruntergebrochen" auf 50km hätten - so hatte ich im Vorfeld überschlagen - eine Zielzeit um die 5h:50 ergeben. Aber die Zeit hat gestern über weite Strecken keine Rolle gespielt.
    Da ich AK-3. in Biel und gestern war, könnte es auch insgesamt mit einem 3. AK-Platz im Europacup geklappt haben, aber das muss erst ganz kompliziert errechnet werden. Ich bin überglücklich, diesen 3. Lauf und damit die Europacup-Wertung geschafft zu haben, alles andere ist "Zugabe" ;)


    Ich freue mich jetzt so auf Istanbul und einen Lauf bei Wärme!
    Mal schauen, ob ich am Dienstag komme, was meine Beine dazu sagen (und das Wetter - einen kalten Regenlauf brauche ich nicht sofort wieder, obwohl ich hart im Nehmen bin, Hals und Nase sind nicht betroffen nach gestern). Bis dahin! Viele Grüße! Kerstin

  • Wow,
    ich kann mich gar nicht erinnern, so viel Klage von Kerstin je gehört zu haben. Muss echt ein übler Lauf gewesen sein.
    Um so mehr. Königin der Langen Strecken der FH-Runners. Und wann hatten wir mal jemanden in den AK eines EuropaCups. Ich bin doch sehr sicher noch nie!
    Herzlichen Glückwunsch vom sonnigen Prenzlauer Berg in den sonnigen F-Hain. Der Hain zeigte sich heute morgen ja von der besten Seite. Vier Berge belaufen und ein wenig den Vorgeschmack gekostet....
    @Hanny: Steht das noch, was wir neulich mal so aus Spaß beim hinterherlaufen besprochen haben. Ich wäre jetzt dabei....Wenn ich heile bleibe.


    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • uff! Ich bin völlig sprachlos, dann haben sich die Strapazen ja wirklich gelohnt ;)
    Wie Du das wieder so schnell herausbekommen hast , Hanny!
    Mehr dann also im Laufbericht, erst einmal kann ich es nicht glauben, habe es aber grad selbst auf der Seite gesehen.


    Kerstin

  • Europacup-Siegerin, dieses Wort hat (nicht nur für Fußballfreunde) einen besonderen Klang. Liebe Kerstin, den Titel hast Du Dir verdient. Rennsteig, Biel und Schwäbisch Gmünd, das ist aus meiner Sicht sogar die Ultra-Champions League. Herzlichen Glückwunsch. Mir fehlen die Worte

  • Vielen Dank, ja ich denke doch, dass ich zunächst etwas "kürzer" treten (laufen) werde. Insofern wollte ich so eine Wertung überhaupt einmal angehen und in diesem Jahr den 3. Lauf auch noch anschließen. Das es so ausgegangen ist, ist schon etwas Einmaliges.
    Nun werde ich mich erst einmal ein klein wenig erholen - Nase und Hals sind doch leicht angeschlagen und auch die Oberschenkel fühlen sich anders an als sonst...
    Ich werde es also "operativ" entscheiden, ob ich morgen oder "erst" am Donnerstag zum Laufen komme.
    Es gibt so viele Läufe, die Ziele gehen mir da sicher nicht so schnell aus, aber erst einmal steht der "Jahresausklang" in Istanbul an, auf den ich mich - noch dazu mit so vielen Mitstreitern - sehr freue.
    Kerstin