Wutzseelauf / 10.06.12

  • http://wutzseelauf.de.tl


    Am 10. Juni - 8. Wutzseelauf, Strecken 8-15-21 km, Start in Lindow.
    Ist da jemand schon mal gelaufen? Ich kenn das nur vom Spazierengehen, ist ein ganz nettes Fleckchen Brandenburg.
    Da ich am 8. Juni nach Berlin komme (wenn Berlin dann noch über einen funktionierenden Flughafen verfügen sollte), bin ich am Überlegen, ob ich da nicht mitlaufe.
    Gruß
    Christoph

  • Ich wünsche auch einen guten Lauf durch die deutsche Waldlandschaft!! Wir sind dann wahrscheinlich gerade auf der Heimfahrt von Biel. Am 12. abends werde ich Euch dann zum Staffellauf anfeuern, vielleicht ja diesmal ohne Wolkenbruch ;) Bis dahin!
    Kerstin

  • Die sportlichen Höhepunkte der FH Runners wurden am vergangenen Wochenende woanders gesetzt. Daher hier nur ein kurzer Nachtrag zum Freizeitlauf am Wutzsee bei Lindow. Ein schöner erholsamer Lauf für Naturfreunde durch den märkischen Wald bei fast optimalen äußeren Bedingungen, sportlich anspruchsvoll durch viele kleine Anstiege und den oft sandigen Untergrund. Neben 8 und 15 km gibt es auch eine HM-Strecke, die nach Westen und um den Gudelacksee führt.
    Die Strecke verläuft meistens durch Wald, vom Wutzsee zum Huwenowsee und von dort wieder zurück und einmal um den Wutzsee. Um den Wutzsee verläuft durchgehend ein Wanderweg, ca. 6 km lang. Nur durch Lindow läuft man auf Asphalt, ansonsten auf Waldboden und auf ziemlich viel Sand – Lindow führt nicht umsonst die Mark im offiziellen Stadtnamen. Hier kann man sich auf den Marathon des Sables vorbereiten. Keine größere Steigungen, aber welliges Profil und dadurch immer wieder kleinere Anstiege.
    Der Lauf wird organisiert von der Berufsfachschule Sport. Die Organisation war gut, nur der erste angekündigte Verpflegungspunkt am Huwenowsee fehlte. Fiel mir erst auf, als ich an Verpflegungspunkt 2 kam. Na ja, kennt man aus Marokko, Afrika ist überall.
    Der Lauf fand weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Aber im Altersheim auf dem Gelände des ehemaligen Klosters in Lindow gab es eine echte Fankurve ca. 1,5 km vor dem Ziel.
    Am Start geht es enger zu, ist halt ein Freizeitlauf. Aber nach 2 km , wenn sich die beiden Strecken (8 km und 15 km) trennen, sortiert sich das Feld, man trifft kaum noch auf Läufer, und andere menschliche Wesen schon gar nicht. Die ersten Nichtläufer entlang der Strecke habe ich erst nach 11 km, schon in der Nähe von Lindow gesehen. Nur 1 h vom Alex entfernt Natur pur. Da würden andere Metropolen richtig neidisch. Alt-, Neu- und Nichtberliner wissen oft gar nicht wo die eigentlichen Qualitäten dieser Stadt liegen
    Den 5-er-Schnitt habe ich mit 1:16:13 nicht ganz erreicht, bin aber als 21. gerade noch in der ersten Hälfte gelandet. Zwei Wochen nach dem letzten HM, zwei Tage nach Ankunft in DEU völlig ok.
    Christoph

  • Das muss doch mehr als erholsam sein, bei mitteleuropäischem Klima durch den märkischen Wald zu laufen! Und ich stelle immer wieder fest, wie viele Ecken ich in der nahen Umgebung nicht kenne - dafür aber Strecken weiter weg. Bis heute Abend im Tiergarten! Kerstin