5.Darss-Marathon und Halbmarathon / 25.04.2010

  • Herzlichen Glückwunsch allen Darss-Läufern. Die Zeiten können sich - und jetzt kommt das Understatement - ja wirklich sehen lassen. Besondere Glückwünsche an Dominik für die Pulverisierung der 3-Stunden-Schallmauer.
    Bis bald
    Holger

  • Ja, Ihr lieben. Drei Rennen in diesem Jahr und drei PBZ's. Das ist schon klasse. DAnke allen Winterläufern für diese wunderbare Vorbereitung. Die langen Läufe haben mir die notwendige Ausdauer geschenkt und die Geschwindigkeit (für meine Verhältnisse) kommt ja bekanntlich schneller wieder.
    Heute wäre auch ein Treppenlifter eine willkommene Alternative. Aber ein abendlicher Spaziergang mit Katharina sollte soweit Lockerung geben, dass ich wenigstens morgen vorbeischauen kann.


    Euch ALLEN, die in Dändorf und Umgebung dabei waren: Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich finde so eine Läuferreise ist unbedingt zu wiederholen. Vielleicht sollten wir ja nächstes Jahr die Plätze 1-3 der Marrathon-Teamwertung unter uns ausmachen. Wäre auch mal was :lol: :lol: :lol:


    Es wärmt mich immer noch mehrmals die Stunde die Erinnerung mit Dominic und Jan da ganz oben gestanden zu haben. Man ist ja schließlich auch nur ein Läufer!


    Bis Dienstag
    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Zieleinlauf


    Marathon


    Ges.Pl.M - 2 -- AK Pl. 1 - Dominic A. - - 2:58:54 - 4:14
    Ges.Pl.M - 6 -- AK Pl. 4 - Jan T. - - - - - 3:02:54 - 4:20
    Ges.Pl.M -56 - AK Pl.12 - Wolfgang K. - 3:36:50 - 5:08
    Ges.Pl.M -114 - AK Pl.15 - Sebastian K.-3:59:21 - 5:40
    Ges.Pl.W -23 - AK Pl. 8 - Kerstin H. - - -4:07:48 - 5:52
    Ges.Pl.M -175 - AK Pl.43 - Nikolaus W. -4:34:03 - 6:30
    Ges.Pl.W -16 - AK Pl. 4 - Gabi P. - - - - -3:56:33 - 5:36


    Teamwertung Marathon


    Ges.Pl. 1 - FH Runners Berlin ( Dominic + Jan + Wolfgang ) - - - - 9:38:39 - 4:34
    Ges.Pl. 6 - FH Runners Berlin ( Sebastian + Kerstin - Nikolaus ) - 12:41:16 - 6:01


    Halbmarathon


    Ges.Pl.M - 52 - AK Pl.12 - Maik V. - - - 1:36:31 - 4:35
    Ges.Pl.W - 11 - AK Pl. 2 - Annett G. - -1:44:25 - 4:57
    Ges.Pl.M -143 - AK Pl.16 - Hanny S. - - 1:46:03 - 5:02
    Ges.Pl.M -231 - Ak Pl.25 - Frank H. - - 1:51:43 - 5:18


    Teamwertung Halbmarathon


    Ges.Pl. 13 - FH Runners Berlin ( Maik + Annett + Hanny ) 5:06:59 - 4:52




    Marathon M. - - - - 200 i.Z.
    Marathon F. - - - - 49 i.Z.
    Halbmarathon M. - 513 i.Z.
    Halbmarathon F. - 249 i.Z.



    .

  • Wahnsinn!


    Tolle Zeiten und tolle Platzierungen. Da kann man nur allen gratulieren.


    Wenn ich mich recht erinnere, war das der zweite Marathon von Dominic und das zweite Mal der Zweite. Da bleibt zu hoffen, dass er den BerlinMarathon mitmacht :lol: Glueckwunsch zu diesen top Zahlen. Und demnaechst biste dann ganz oben, da hab ich keine Zweifel.


    Mich wuerde ja ein kleiner Bericht interessieren (Zwischenzeiten, der Kampf mit|gegen Jan). FOTOS!!!


    Wolfs Zeit find ich super klasse, wenn ich so bedenke, dass er mal locker schneller war als ich Stockholm 09.


    Nur was ist mit Jan? Enttaeuscht darf er mit der Zeit sicherlich nicht sein. Aergerlich nur, dass die 3h nicht so weit weg waren, das Pech in der AK-Wertung und dann noch nur zweiter unter uns.


    Erstaunlich auch Seb, nach dem auf und ab am Liepnitzsee behaelt er die Nerven und macht alles richtig.


    So, geniesst die Regeneration (sofern bei unseren Ultralaeufern ueberhaupt notwendig).

  • Erst einmal Danke für das schöne WE, hat echt Spass gemacht mit euch. Wetter war top (bis auf den nervigen Gegenwind Richtung Born), der Lauf hat sehr viel Spass gemacht und dann noch die super Zeiten die gelaufen wurden. Einen Dank auch an die beiden weiblichen Fans, die mich lauthals an der Strecke unterstützt haben (wo war denn eigentlich Lissi :?: ), wobei ich sie in Prerow nicht mehr wirklich wahrgenommen habe, war mit mir selber genug beschäftigt ;)


    Wollte mich grad für den Berlin Marathon anmelden, meine Eltern wollten mir die Differenz zu den anfänglichen 60€ bezahlen, war aber leider schon ausgebucht. Wenn ich da meine Serie mit den 2. Plätzen fort gesetzt hätte, wäre ich wohl ganz zufrieden gewesen :D


    Also, ich freue mich auf den nächsten gemeinsamen Ausflug

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Hallo FH Runner! Es war ein sehr schönes Wochenende mit Euch, trotz der Laufkm durchaus erholsam. Die Laufstrecke war
    noch dazu bei dem Superwetter sehr gelungen, einmal abgesehen von den letzten 4-5km ab Born ins Ziel (da gab es ein reichliches "Stechen" mit den Nordic Walkern). Das Wochenende hat mir großen Spaß gemacht - noch dazu mit diesen Spitzenleistungen! Es sollte nicht die letzte Laufreise gewesen sein. Auch noch mal ein Dankeschön an Annett für die Organisation der sehr geeigneten und schönen Unterkunft!
    Ich konnte den Lauf ja eher entspannt angehen und auch beenden. Noch kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie ich an die Marathon-km noch 30 dranhängen soll?? Erst einmal bis zum lockeren Dauerlauf morgen!
    Kerstin

  • Das war wirklich ein starkes Wochenende in jeder Beziehung.
    Unsere Gruppe war prima, ich hab's noch nicht erlebt, daß so unterschiedliche Leute sich so gut eingebracht haben.
    Aber wir hatten ja ein Ziel (und ein Thema) und genug Bananen dabei.
    Die Unterkunft war sagenhaft und die Ostsee toll am ersten warmen Wochenende des Jahres, zum Glück die Sonne nicht so heiß wie vor drei Jahren:
    http://www.marathon4you.de/lau…tzelauf-auf-dem-darss/472
    Unser Reiseleiter Wolf hatte nicht zuviel versprochen und auf dem Ausflug nach Ahrenshoop konnten wir schon mal ein Gefühl für die Strecke bekommen, außerdem ein Sonnenbad auf dem Strand genießen, mit Bernsteinfunden.
    Es war zu kalt zum Baden, nur Jan hat es immer wieder ins Wasser gelockt, ich hab es einmal versucht, bin aber nur bis zu den Knien gekommen.


    Zum Lauf:
    Ganz klasse Bedingungen, schöne Strecke und Superwetter, es war sonnig und der Wind hatte nachgelassen.
    Wie immer harter Kampf ab KM 30 und gerade da ging der Kurs lange Zeit ziemlich eintönig gerade bis kurz vor Born bei 35 (der Wind war erfrischend, man muß schon 3-Stunden-Tempo haben, um gebremst zu werden :lol: ), aber da ich bis zur Hälfte mit Kerstin und Nikolaus gelaufen bin, hatte ich genug Kraft und konnte mich gut an den Läufern vor mir orientieren und einen nach dem anderen kannibalisieren.
    Genug Luft hatte ich, Essen und Trinken war ok, aber die Beine wurden immer dicker...
    In Born hab ich einen Bekannten getroffen und deswegen fast Annette und Beatrice verpaßt, Danke für Eure Unter-stützung !
    Dann kamen die NordicWalker und gerade jetzt gab es nur einen Bürgersteig neben dem Kopfsteinpflaster, so daß man rufen mußte, damit diese xxxx aus dem Weg gingen.
    Bei KM 40 haben mich zwei Läufer überholt und ich hab mich bemüht, dranzubleiben. Der eine blieb dann doch zurück, aber der andere hat mich gut gezogen, bei 42 bin ich angetreten und hab die letzten 200m in 44 Sekunden plattgemacht.
    Danach war ich dann platt, konnte mich vor Schmerzen fast gar nicht hinsetzen.
    Schön, daß ich die vier Stunden geschafft habe, mein Ziel war tatsächlich nur das Ankommen.


    Unsere Ergebnisse sind ja wirklich ansehnlich, Annett war so schnell im Ziel, daß wir ihre Siegerehrung gar nicht mitbekommen haben, 2. Platz von 75 (!!) in ihrer AK, insgesamt elfte von 249; unter den besten 5 Prozent, das haben nur Dominic (1%) und Jan (3%) getoppt.

    Hanny hat sich nicht nur regeneriert, nach seinem Comeback in Berlin hat er schon wieder echtes Lauftempo und kann diesen Sommer voll angreifen, bevor er dann im nächsten Jahr die AK 55 unsicher macht.

  • Die einzige Befürchtung, die ich nach dieser Darß Aktion habe:
    Wenn wir später mal wieder so eine Gruppenreise machen sollten, werden wir immer sagen, war schon ganz gut, aber so toll wie auf dem Darß damals wird es wohl nie wieder.
    Es hat einfach alles gestimmt. Das Quartier war sehr stilvoll mit der riesigen Wohnküche und den langen Koch- und Esssessions, die wir dort abgehalten haben. Das Wetter war sowieso unbegreiflich und machte die Landschaft noch doppelt traumhaft. Wolfgang und Annett hatten alles perfekt vorbereitet.
    Auch die Organisation des Laufes war fast ohne Fehl und Tadel. Selbst das lange Warten auf die Marathonsiegerehrung war angesichts der Preisflut, die dann auf uns niederprasselte gar nicht so schlimm. Gestört hat mich nur, dass man sich auf den letzten 5 KM des Marathon durch die Massen der langsameren Halbmarathonläufer quälen musste. Dafür hatte ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Nerv mehr.
    Meine persönliche Bilanz fällt dagegen doch etwas mager aus. Hier könnte man wohl sagen: Ich habe alles vermasselt, was irgendwie im Bereich des Möglichen gewesen wäre:
    Dominic ist mir schon bei KM 5 davon gelaufen und nie wieder aufgetaucht. Die sub 3 Stunden Marke bleibt weiterhin ein Privileg des Berlin Marathon. Den dritten Platz in der Altersklasse, den ich mir nach langer Aufholjagt bei KM 35 endlich erkämpft hatte, musste ich kurz vor dem Ziel doch wieder abgeben, weil meine Kraft nur bis KM 38 reichte, danach bin ich irgendwie nicht mehr so richtig voran gekommen. Jetzt fehlt nur noch, dass ich mich in 14 Tagen auf dem Rennsteig wieder jenseits der 7 Stunden Marke herum quäle, weil so ein 3 Stunden Marathon für mich doch nicht so leicht zu verkraften war, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Aber noch bin ich guter Hoffnung, dass sich das Blatt wieder wendet. Das Schwimmtraining heute, hat mir jedenfalls sehr gut und gar nicht weh getan.
    Wie ich das viele Bild- und Filmmaterial von unserem Darßauftritt an den Mann und die Frau bringe, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht speichere ich es einfach auf einen Chip und bringe den zum Training mit. Meine Frau will es von ihrem Neffen, der gerade an einer Filmhochschule studiert hat, zu einem richtigen Video verarbeiten lassen, aber das kann ewig dauern, wie ich ihn kenne.

  • Liebe FH Runners, es war ein Vergnügen mit Euch zu reisen und zu rennen. Auch mein Töchterlein ist ganz entzückt (Obwohl derzeit sie schwer an ihrem Alter trägt ;) )
    Für mich war es mal eine ganz neue Erfahrung, den Ehrgeiz außen vor zu lassen und die Uhr am Start uneingeschaltet.
    Deshalb fuhr ich am Sonntag munter nach Hause, und auch heute tun mir das Gebein nicht weh.
    Ironie des Schicksals - ich kam auf Platz 2 hinter der Dame, hinter der ich bereits bei meinem einzigen längeren Volkslauf mit Einzelwertung (Werbellinseelauf), den ich vor 2 Jahren mal gemacht habe, ebenso platziert worden bin.
    Und schwupps ist der Ehrgeiz wieder da - befürchte ich - falls sie mir das nächste mal im Startblock begegnen sollte ...

  • Liebe FH- Läufer, man will es nicht glauben, aber ich habe es nach Jahr(en) geschafft, mich beim Forum anzumelden. Anlass war eigentlich meine Startnummer an Interessierte abzugeben, aber ich hatte es zeitlich nicht mehr geschafft. Nun werde ich sie auf den nächsten Darss- Lauf 2011 umbuchen müssen ;-)


    Auf jeden Fall war es ein sehr schönes WE mit euch. Auch ich habe es noch nie so entspannt mit so untersch. Menschen empfunden.
    Vielen Dank vor allem auch an die Organisatorin Annett !!


    Das gem. Laufen mit Euch am Sonnabend hat mir gezeigt, dass man die Schmerzen an der Achillessehne vergessen kann, wenn man genügend Ablenkung hat. Vielleicht kann ich endlich meine lange Laufpause beenden, meinen inneren Schweinehund überwinden und wieder in das Laufgeschäft einsteigen – so dass ich bald mal wieder sagen kann „ihr lauft mir zu bummelig“ ;-) Annette

  • Zitat von "Annette"

    " – so dass ich bald mal wieder sagen kann „ihr lauft mir zu bummelig“ ;-) Annette


    na, da freuien wir uns schon drauf. War sehr schön, das du mit warst. Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Weil es so schön war, stelle ich schon mal meine Fotos vom Darß ins Netz. Sie sind auf 20% verkleinert. Wer Originale haben möchte, dem schicke ich sie per email.
    Die Fotos sind vom Sonnabend und vom Sonntag. Von der Strecke habe ich welche auf marathon4you gefunden. Da ist auch ein schöner Bericht.
    Hier ist der Link zum Webalbum. Ich hoffe mit Picasa funktioniert das jetzt besser als mit meinen anderen Fotowebseiten.
    Das Video wird hoffentlich bald folgen.

  • Lieber Jan, danke fùr die tollen Bilder. Ja ich will sie auf Stick oder so. Tolle Erinnerung an ein tolles Wochenende. Wer sonst noch Fotos hat, her damit. Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Zitat

    Der DarssMarathon 2011 wird voraussichtlich am 17. April stattfinden. Leider kann die Anmeldung aus organisatorischen Gründen nicht vor September 2010 freigeschaltet werden. Wir bitten um Euer Verständnis und werden den neuen Termin so schnell wie möglich bekannt geben

    .




    :o :shock: :roll: