33. Berliner Mannschafts-Halbmarathon, 13.11.2011

  • Man hat Gnade vor Recht ergehen lassen:
    Die Einzelzeiten stimmen nicht wegen der Startnummernzuordnung, aber das war ja auch nicht Sinn dieses Mannschaftswettbewerbes....Wir haben alle unseren Anteil am Platzen des Teams, das Tempo war uneinheitlich, 5 von 6 Läufern haben zwischendurch forciert, alle 10-20 Minuten gab es Rückrufaktionen, die nur verzögert befolgt wurden und auf den letzten 5 Kilometern riß der Kontakt zu den hinteren ab, bei mir deswegen, weil ich dachte, meinen Rhythmus zu verlieren, wenn ich mich wieder zurückfallen lasse, hab nur gehofft, daß mein Knöchel bis ins Ziel hält.
    Nächstes Mal gibt es vorher eine Mannschaftssitzung mit Wahl eines Kapitäns. 8-)


    18. FH Runners Berlin 1 1:41:47 h
    262 Kasberg, Bodo - - 1975 Männer 1:38:24,6 h
    266 Kolb, Holger - - - 1977 Männer 1:38:24,7 h
    261 Trabandt, Jan - - 1966 Männer 1:38:59,4 h
    263 Kröger, Sebastian 1957 Männer 1:41:46,2 h
    265 Poncelet, Hervé - 1963 Männer 1:41:46,5 h
    260 Arnold, Dominic - 1987 Männer 1:44:13,2 h

    30. FH Runners Berlin 2 1:57:29 h

    43 Wick, Annette 1966 Frauen 1:57:27,6 h
    44 Wrage, Nikolaus 1969 Männer 1:57:28,1 h
    45 Schneider, Björn 1980 Männer 1:57:28,6 h
    46 Klawitter, Björn 1971 Männer 1:57:28,8 h
    42 Hommel, Kerstin 1961 Frauen 1:57:29,0 h
    41 , Bernd

  • Ges.Pl. 18 - FH Runners Berlin 1 - 1:41:47
    Arnold, Dominic - - 1:38:24
    Poncelet, Hervé - - 1:38:24
    Kröger, Sebastian - 1:38:59
    Trabandt, Jan - - -- 1:41:46
    Kolb, Holger - - - -- 1:41:46
    Kasberg, Bodo - - - 1:44:13


    Ges.Pl.30 - FH Runners Berlin 2 - 1:57:29
    Wick, Annette - - - 1:57:27
    Schneider, Björn -- 1:57:28 - PB
    Klawitter, Björn - - 1:57:28 - PB
    Hommel, Kerstin -- 1:57:27
    Fiebiger, Bernd - -- 1:57:29
    Wrage, Nikolaus - - 10,5km (Ausstieg)


    Hier das korrekte Ergebnis, bei derStartnummernausgabe hab ick wohl etwas durcheinandergebracht :wall:

  • Ich denke auch, dass es das gesamte Team 1 verbockt hat. In der ersten Runde hing meist Holger hinterher, ohne das großartig Rücksicht genommen wurde. Erstaunlicherweise ist er trotzdem durchgelaufen und sogar noch vor Bodo angekommen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er aussteigt. Aber Respekt fürs Nichtaufgeben. In der zweiten Runde hatte dann Bodo plötzlich Probleme, meist war zwar mindestens ein Läufer bei ihm, aber die anderen 3 sind trotzdem vorne weggerammelt und haben ihr eigenes Ding gemacht. Irgendwann waren deann Herve und ich der Meinung, Bodo wäre auch ausgestiegen (haben ihn irgendwo weit hinter uns gehen sehen) und haben dann halt das Tempo wieder ein wenig angezogen. Naja, was solls. Optimales Teamplay war das jedenfalls nicht.


    Immerhin hat Team 2 an einem Strang gezogen und die Erwartungen mehr als erfüllt. :W

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • KM 1 - 4:30
    KM 2 - 4:34
    KM 3 - 4:35
    KM 4 - 4:38
    KM 5 - 4:31
    KM 6 - 4:29
    KM 7 - 4:49
    KM 8 - 4:44
    KM 9 - 4:40
    KM 10 - 4:47
    KM 11 - 5:10 (VP)
    KM 12 - 4:35
    KM 13 - 4:41
    KM 14 - 4:48
    KM 15 - 4:54
    KM 16 - 4:54


    Ab Kilometer 12/13 wusste ich das etwas nicht stimmt, mir wurde immer waermer. Ich habe dann meine Kappe und Handschuhe ausgezogen um mich etwas abzukuehlen. Normalerweise trage ich ab +10 Grad Handschuhe, da ich sehr schnell an den Fingern friere. Bei Kilometer 16 war Jan bei mir und ich bin knapp 1 Minute gegangen, dann lief es erstmal bis Kilometer 17. Holger hat mich dann ueberholt und ist mit Jan weiter gelaufen. Ich bin noch etwa 2 Minuten gegangen, dann war ich halbwegs abgekuehlt um bis ins Ziel durchzulaufen.

  • Ich schließe mich insoweit meinen Vorschreibern an, dass der Lauf nicht in die ‚Hall of Fame‘ der FH Runners eingehen wird. Ich habe natürlich dazu meinen Beitrag geleistet. Im Moment bin ich scheinbar nicht im Stande, unter 1.40 zu laufen, obwohl ich noch Anfang September locker 1.37 in Steglitz hingelegt habe. In der ersten Runde hatte ich schon ernsthafte Probleme, zudem hat dann meine Wade gemuckt und dann dachte ich einfach, dass es am besten ist, nach 10 km die anderen davonziehen lassen. Ich bin dann weiter und wollte ein bisschen auslaufen, habe dann schnell gemerkt, dass bei einem 5er-Schnitt die Wade ganz gut hält und bin einfach weiter. Irgendwann bei km 15 habe ich dann Jan und Bodo weit vor mir gesehen, bin langsam rangekommen, an einem sichtlich blassen Bodo vorbei und bin im Schlepptau von Jan die letzten km ins Ziel gewankt. Unter diesen Umständen ist eine 1.41 gar nicht sooooo schlecht, geplant waren ja 1.40 und die 1.38 war einfach ein Tick zu schnell. Also: nächstes Mal machen wir es besser. Glückwunsch an die FH Runners II, die uns gezeigt haben, wie professionelles Teamlaufen funktioniert.

  • Dann möchte ich mal die Gelegnheit nutzen, um mich bei den Mitgliedern des 2. Teams herzlich zu bedanken! Wie gesagt, war dies das erste Event dieser Art für mich; der erste HM und das erste mal nicht als Einzelkämpfer. Daraus ergabt sich eine Füller neuer Erfahrungen für mich, die ich sammeln durfte (oh weh, meine Beine sprechen immernoch zu mir...). Unter anderem auch diese, dass mir noch ne ganze Menge Grundlagentraining fehlt, um so ein Ding mal eben locker runterzuspulen. Ich musste ganz schön kämpfen.
    Also nochmal vielen Dank ans Team, ihr habt mich mitgezogen, aufgemuntert und zum Durchhalten motiviert! (special Thanks 2Bernd)


    Ohne Euch hätte ich die u2h nicht geschafft!!!


    Gruß Björn

  • Auch meinerseits ein kurzes Statement zum Lauf. Es hat mir wieder einmal Spaß gemacht, mit euch zu laufen. Dank auch an Kerstin, die immer wieder die Truppe zusammen gehalten hat, damit ich z.B. nicht in meinem gewohntenTrott weiter gelaufen wäre und mich vielleicht dadurch von der Truppe entfernt hätte.
    Insgesamt bin ich immer wieder über mich selbst erstaunt, was so alles an ungenutzter Kondition ohne Training da ist. Vor 8 Wochen war ich gerade mal 8 km gelaufen, fühlte mich völlig fertig und quälte mich 2 Tage mit Muskelkater ab.
    Heute habe ich auch Schmerzen in den Beinen, aber die vergehen.
    Also, wenn wieder mal jemand fehlt,… immer wieder gern.
    Ob ich jetzt wieder mal mit dem Training beginne, kann ich nicht versprechen. Nehme es mir aber vor !
    :) Annette