Betrug beim Halbmarathon - Läufer kürzen Strecke ab

  • Bei einem Halbmarathon in der südchinesischen Stadt Shenzhen ist es zu zahlreichen Betrugsfällen gekommen.


    Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurden nach dem Rennen 258 Teilnehmer nachträglich disqualifiziert. Aufnahmen von Verkehrskameras und Fotografen dokumentierten, dass ein Großteil von ihnen illegale Abkürzungen genommen hat. Auf einem Video ist zu sehen, wie sich zahlreiche Läufer durch Büsche und Bäume schlagen und ihren Lauf dann auf der entgegengesetzten Straßenseite fortsetzen.


    Zudem wurden 18 Läufer mit gefälschter Startnummer überführt und drei Athleten, die unter dem Namen einer anderen Person angetreten waren. Der Laufsport erlebt in China trotz der schlechten Luftqualität in vielen Städten einen großen Boom. Nach offiziellen Angaben gab es landesweit in diesem Jahr mehr als 1.000 Marathons und andere Straßenrennen. Noch im Jahr 2011 waren es lediglich 22 gewesen.


    https://www.deutschlandfunk.de…trecke-ab.2851.de.html?dr