Stienitzsee / 03.09.11

  • klar müsste ich dabei sein, zum 5 Male hintereinander. Eine guter Lauf für alle die den Marathon 3 Wochen später machen.
    Schöner Lauf aber nicht einfach. Auch ein Lauf für alle Kunstliebhaber. Die Kunst-Performances entlang der Strecke sind sehr avant-gardistisch.......letztes Jahr ist mir beim Laufen so bei Km 15 das künstliche Grunzen eines Wildschweines aufgefallen .


    2010 waren wir nur 2 ( Sebastian und ich) von unserer Gruppe dabei, ich hoffe , es werden mehr in diesem Jahr.
    Hervé

  • wenn das nicht motivierend ist.....
    Hervé


    Liebe Lauffreunde,

    der Anmeldeschluss für die 8. Stienitzsee Open ist abgelaufen – wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die sich rechtzeitig angemeldet haben!
    Wer dies bis jetzt verpasst haben sollte, kann die verlängerte Anmeldefrist bis nächsten Mittwoch, dem 31.08.2011 nutzen und sich schnell und unkompliziert hier anmelden.

    Für alle, die noch einen Anreiz benötigen, bitteschön:
    Der oder die Schnellste über 21km gewinnt einen Kurztrip nach Paris*!

    11 weitere Gründe, warum Sie die 8. Stienitzsee Open auf keinen Fall verpassen dürfen:
    1. Der 38. Berlin-Marathon ist nicht mehr weit.
    2. Jeder Zieleinläufer kann mit seiner Medaille eine ISTAF-Karte für nur 5€ erwerben.
    3. Neue, beeindruckende Kunstobjekte warten an der Strecke.
    4. Es wird bestes Laufwetter prognostiziert: http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0008481003
    5. Reibungslose Organisation vor, beim und nach dem Lauf.
    6. Eine bequeme Anreise durch kostenlosen Bus-Shuttle vom S-Bhf. Strausberg zum Start und wieder zurück.
    7. Ausreichende und abwechslungsreiche Verpflegungsstationen.
    8. Jede Strecke bietet reizvolle Ausblicke in Natur, Geschichte und Kunst: Naturschutzgebiet Lange Dammwiesen, Glockengießerei, Mühlenfließ, Gut Tasdorf, Stienitzseequellen… u.v.m.
    9. Ein Tag für die ganze Familie: Spaß & Action für die Kleinsten im Kids-Park.
    10. Kostenfreie Schiffsfahrt nach dem 3km Family Run über den Stienitzsee.
    11. Die WOLFERLEBNISWELT erwartet Sie am 3km Punkt mit einer abenteuerlichen Überraschung (Teams sind von Vorteil und gern willkommen).

    … na, wenn das nichts ist! Wir freuen uns auf alle Läufer, auf Familien die mit Kind und Kegel einen „Ausflug ins Jrüne“ machen wollen und auf alle anderen Unterstützer der 8. Stienitzsee Open am 3. September 2011!


    Mit sportlichen Grüßen aus Hennickendorf

    Ihr Stienitzsee Open Team


    * Dank dem Städtepartnerschaftsverein in Rüdersdorf gewinnt der oder die schnellste Läufer/in über die 21km aus der Gemeinde Rüdersdorf (das schließt die Ortsteile Rüdersdorf, Hennickendorf, Herzfelde und Lichtenow ein) einen Kurztrip in die Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine (10 km von Paris entfernt)! Inklusive Flug, Hotel und Teilnahmegebühr für den dort stattfindenden 10 km-Lauf – die Teilnahme daran ist allerdings Bedingung.

    http://www.stienitzseeopen.de

  • Sebastian : 1:37'12''
    Hervé : 1:40 '02''


    ja...Stienitzsee, ein Lauf an dem ich mich erinnern werde.
    Eigentlich gute Bedingungen, schönes Wetter, ein bisschen warm, schöne Stimmung. Ein ? Echter Kanonenschuss zum Start.
    Seitenstiche nach 09 km, bremsen, "Magenturbulenzen" ( heute noch), und zum krönenden Abschluss ein Umknicken-trotz Bandage-bei Km 17. Musste während des Laufs 4 Mal 30-40 Sekunden gehen. Zu müde ? Übertrainiert ? Zu kurzer Abstand zum Trainingslauf am Donnerstag abend ?
    Zu wenig getrunken ? Keine Ahnung. Meine Teilnahme am Berlin Marathon ist jetzt fraglich. Da ja immer die selben Symptome erscheinen ist es Zeit dass ich mich damit beschäftige. Bis Dienstag.
    Hervé
    :x

  • Hervé und ich waren uns einig, daß wir besser über die 12km gestartet wären.
    Diesmal haben wir einen perfekten Start erwischt und ich war spaßeshalber bis zum ersten Kilometer hinter der Spitzengruppe bei 3:55. Wie so oft dachte ich, oh Mann, jetzt aber ein bißchen ruhiger, aber ich habe nach einem Jahr Dauerlaufen und Verletzungen Lust gehabt, Tempo zu laufen, so daß ich erst nach 7km in 30:15 langsamer geworden bin.
    Beim erneuten Durchlauf der Start/Ziel-Zone zu den letzten 12km hat mich die erste Frau überholt und mir dann 5 Minuten abgenommen. Meine Ziele habe ich dann korrigiert: erstens ankommen, zweitens unter der Zeit vom Vorjahr bleiben.
    Hab ich auch geschafft, mit ein paar Kilometern im Marathontempo und ordentlich Wasser über und in mich. :whistle:
    Wie im letzten Jahr ab 14km wieder berappelt und ordentlich Tempowechsel am Seeufer bergauf/bergab, dann nach kurzer Verpflegungspause bei 18km nicht wieder in Gang gekommen, ich mußte meine Fünfergruppe ziehenlassen.
    Ganz klar taktische Fehler, ich wollte nicht vernünftig laufen.
    Nachher noch ne ordentliche Massage und Verpflegung, gut erholt und Lust aufs nächste Rennen . .
    Am Müggelsee werde ich mal sehen, was sich machen läßt, meine Zeit dort steht bei knapp unter 1:35....
    Auch von mir Gute Besserung, Hervé, er hat den Höllenritt ja teilweise mitgemacht.
    Vielleicht werden wir das Training im Park etwas anders gestalten, ein oder zwei Runden vorher; die letzte schnelle läßt sich ja doch nicht verhindern :dance:
    Die Strecke ist wirklich schön; wie ich schon letztes Jahr bemerkte, war ich froh, bei der Hitze keine Asphaltschlacht unter Tausenden mitzumachen, wir können ja mal mit der S-Bahn rausfahren und den langen Lauf an den Seen veranstalten.

  • @ Tempowechsler: Typisch und trotz erhaltener Reflexionsfähigkeit nicht wirklich lernfähig. Aber das ist ja auch was wirklich tolles!
    @ Hervé: Guter Lauf, aber mitten in die Marathonvorbereitung mit all den langen Läufen: Typisch. Ich war am WE auch wieder so richtigschön im Kontakt mit dem Mann mit dem Hammer. Nach ausführlicher Taper-Pause wird es wie geschmiert gehen am Marathonsonntag und ich sehe nur deine Staubwolke - wenn überhaupt... weil Du so enteilt bist...


    W.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Lass dich nicht entmutigen Herve. Bis jetzt hast du doch eine super Marathonvorbereitung mitgemacht, das jetzt alles wegzuwerfen wäre echt schade. Ein paar Tage Pause sollten doch reichen, wenn du willst kannst du von mir so eine Plasteschiene haben: damit ist Umknicken dann wirklich nicht mehr möglich, nur leicht umständliche damit in die Laufschuhe reinzukommen . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)