13. Mercedes Benz Halbmarathon 04.09.2011

  • Teilnehmer:
    Stand 29.06.11



    Halbmarathon:
    Arnold,Dominic, FH Runners Berlin, MHK, 1987
    Kasberg,Bodo, FH Runners Berlin, M35, 1975
    Heidrich,Dennis, FH Runners Berlin, M30, 1980
    Meißner, Stefan, TuS Neukölln Berlin, MHK, 1986
    Schneider Hans-Joachim, FH Runners Berlin, M55, 1956
    Trabant Jan, FH Runners Berlin, M45, 1966

    Du musst nicht jeden Kampf austragen!

    3 Mal editiert, zuletzt von zwerg80 ()

  • Wer sich heute noch anmeldet, spart Geld:


    Startgebühr:
    Halbmarathon Erwachsene 13 € (bis 25.6.) 15 € (bis 27.8.) 18 € (Nachmeldung am 02. und 03.9.)
    10-km Erwachsene 8 € (bis 25.6.) 11 € (bis 27.8.) 13 € (Nachmeldung am 02. und 03.9.)


    Ausserdem ist es wie jedes Jahr wieder die Berlin-Brandenburg-Meisterschaft und mit genau 3 Wochen Abstand zum Berlin Marathon der perfekte letzte Härtetest. Ich werde auf jeden Fall angreifen . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ergebnisse!


    10-km-Lauf
    35. 2310 8. M30 SCHNEIDER Björn 1980 FH Runners Berlin 44:25


    Halbmarathon
    6. 25 4. MHK ARNOLD Dominic 1987 FH Runners Berlin 1:15:42
    21. 1048 3. M45 TRABANDT Jan 1966 FH Runners Berlin 1:22:08
    32. 660 9. MHK MEIßNER Stefan 1986 TuS Neukölln Berlin 1:24:02
    222. 451 27. M35 KASBERG Bodo 1975 FH Runners Berlin 1:37:41
    457. 906 24. M55 SCHNEIDER Hans-Joachim 1956 FH Runners Berlin 1:49:36


    Bericht kommt spaeter ;)

  • Ich war ganz zufrieden mit meiner Leistung als gestresster Häuslebauer, wie man ja an meinem etwas über-ambitionierten Endspurt auf dem Foto gut erkennen kann. Ich fühlte mich so gut, dass ich die ersten Km sogar in Dominics Tempo gelaufen bin, ohne das Gefühl zu haben, mich total zu übernehmen. Dieses Gefühl kam dann erst in der zweiten Runde, als ich immer mehr zurück fiel und immer wieder überholt wurde. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich den BM auch ohne richtiges Training schon irgendwie überleben werde.
    Durch die frühe Startzeit war es zumindest in der ersten Runde noch nicht zu warm und auf der zweiten nur ein bisschen ungemütlich.
    Immerhin läuft man ja auch ein paar Km an der Havel entlang und kann den frischen Seewind genießen. Wir waren also nicht nur von der Sonne gebratene Asphaltcowboys.
    Für meinen überraschenden 3. Platz in der AK habe ich leider gar nichts bekommen. Dazu hätte ich mich unter einem richtigen Vereinsnamen bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften anmelden müssen und wäre in meiner AK sogar noch Vizemeister geworden.
    Na zumindest habe ich wieder 20 Punkte im BC bekommen, weil mein schärfster Konkurrent ein wenig angeschlagen ist.
    Ansonsten war das wieder eine sehr lustige und hoch-engagiert organisierte Veranstaltung mit durchaus familiärer Atmosphäre trotz der über 1100 Teilnehmer allein beim HM. Lediglich die vielen Überrundungen schon ab dem Anfang der 2. Runde haben ein bisschen gestört, wo man sich dann doch fragt, was die Leute wohl die ganze Zeit gemacht haben. Ein Einrunden-HM wäre da viel besser gewesen. Aber so etwas ist wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer.

  • Ich hatte mir eigentlich noch etwas mehr, oder besser gesagt weniger, vorgenommen. Aufgrund des Wetters und der neuen Bestzeit, bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. Die erste Runde, bin mit Daniel Naumann und jemanden vom LTC zusammen gelaufen, war mit 35:20 min ein wenig zu schnell für meine anvisierte Zeit von 1:14:xx. Allerdings hatte ich das Trinken vergessen: die erste Station hatte ich ausgelassen, weil sie schon nach 2,5km kam und bei der nächsten konnte ich mir nur einen Becher über den Kopf schütten. Den Zweiten habe ich verfehlt. Auf der nächsten Runde musste ich dann wegen der Hitze und Wassermangel etwas Tempo rausnehmen. Zum Glück hatte ich das Fahrrad vor mir, das die Verfolgergruppe anführte. Dadurch hatte ich nicht ganz die Probleme mit den den langsamen 10km Läufern, die die Straße versperren. Richtig eng wurde nur auf der Fußgängerbrücke. Nach einem Hänger von km 14 bis 18 konnte och die letzten 3km dann noch mal etwas anziehen und zumindest mein Minimalziel von einer Zeit unter 1:16 sichern. Die andere Zeit fällt dann hoffentlich nächstes Jahr :)


    Eine Klassezeit von Bodo. Schön, dass sich das Marathontraining auch auf den kürzeren Distanzen bemerkbar macht. Wenn die nächsten 3 Wochen weiter so laufen, habe ich keine Zweifel, dass du unter 3:30 bleibst. Vielleicht kannst du ja Wolf mit ins Ziel schleppen ;)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Huhu,


    das war mein 3 Mercedes Benz Halbmarathon, bei dem Lauf habe ich mich jedes Jahr verbessert, dass sollte dieses Jahr auch klappen. Die erste Runde lief sehr gut, auf der Uhr stand etwas von 46 Minuten. Auf der zweiten Runde wurde es dann schon etwas waermer, die Wolken waren verschwunden, so das ich mich an jeder Wasserstelle abkuehlen musste. Ich habe auf der 2 Runde viele Laeufer ueberholt, die ihr Tempo auf der 2 Runde nicht halten konnten, dass hat natuerlich Spass gemacht ;) Ich habe von Matte zu Matte gestoppt, bei mir waren es genau 1:37:30, leider wurde noch nicht auf Brutto/Nettozeit umgestellt, daher sind 11 Sekunden dazu gekommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich freue mich schon auf das naechste Jahr in Reinickendorf. Ich hoffe dann sind wir auch wieder mehr!


    @Dominic


    Danke, werde die letzten 3 Wochen natuerlich wie geplant abspulen. Habe aber immer noch etwas Angst das mein ITBS wieder kommt, eine Erkaeltung 1 Tag vor dem MT hatte ich ja auch schon mal. Aber dieses Jahr wird schon alles klappen ;)


    Bis Dienstag auf der Bahn!


    Gruß Picard

  • Glückwunsch auch von mir zu den Topp-Laufergebnissen+ -zeiten! Wie man sieht, rückt der Marathon mit Riesenschritten näher oder wir laufen mit Riesenschritten dem Marathon entgegen. Und bei manch einem sind die Riesenschritte noch riesiger als riesig ;)
    Bodo, bloß nicht an "was alles noch passieren kann" denken! Hej, Du bist so super in Form - das ist, was zählt!


    @Dominic, wir waren am Wochenende bei meinen Eltern, wo am Sonntag der Halle-Marathon (von wo auch immer) vorbeilief.
    Du hättest da gute Chancen gehabt. Wir dachten schon, wir hätten die Spitze verpasst, aber nach ca. 2h:35Min. kam der erste Läufer allein auf weiter Flur an uns vorbei und er hatte noch gute 4km vor sich. Allerdings war es um diese Zeit, kurz vor 12Uhr, schon sehr heiß.


    Dann bis morgen! Kerstin