• Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach neuem Werkzeug (vorwiegend für Straßenläufe). Daher meine Frage an euch stick :
    Mit was für Schuhen seit ihr denn so im Moment unterwegs bzw. welche Schuhe könnt ihr besonders empfehlen?

  • da wäre zunächst die Frage für welchen Untergrund? Da meinst du ja eher Straße. Training oder Wettkampf?
    und ob gestützt oder neutral.


    Dann kann man da gerne weiterhelfen...trotz kleiner Asics-Mitarbeiter empfehle ich gerne auch andere Schuhe :D

  • Eher für das Training. Ich muss aber gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, weshalb ich bei einem Schuh zwischen Training und Wettkampf unterscheiden sollte. Denn der Schuh weiß doch nicht, was ansteht. Der verhält sich doch immer gleich, oder?!
    Meine Fußstellung und Fußform ist normal. Kein Plattfuß und kein Abknicken.
    Schätzungsweise 75% meiner Läufe finden auf Asphalt/Beton statt und 25% Waldboden, fester Kies oder Tartan.




    Björn, welchen DS-Trainer hast du denn im Moment? Den 22 oder ein Vorgängermodell?
    Wie zufrieden bist du mit deinen Schuhen?


    :danke:

  • Naja, die Schuhe unterscheiden sich ja vor allem in ihrer Dämpfung und im Preis :rolleyes: , ich trage dann im Training eher auch mal einen schlechteren/ schwereren und nicht so direkten Schuh im Vergleich zum Wettkampf. Auch mag ich es persönlich mal mit mehr Dämpfung im Training unterwegs zu sein für längere Einheiten. Auf diesen Komfort verzichtet man dann vielleicht aber auch eher im Wettkampf.
    Mal meine Empfehlung!!!


    :!: Zu jedem Schuh hat ja dennoch wie immer jeder seine Meinung und subjektives Wahrnehmen, am besten mal probieren wa :D


    Was einfaches für das Training: Brooks: Ghost; asics: Cumulus


    Für längere Läufe: Glycerin (Brooks) oder Nimbus (asics), adidas hatte da auch immer noch was mit dem Boost (aber Geschmackssache, finde der Schuh fühlt sich zu weich an.


    Bester Schuh meiner Meinung nach aktuell: Dynaflyte von Asics....mega leicht, besten Komfort, absolut geniales Ding


    Für noch kürzere schnellere Sachen: wurde schon der Noosa und Trainer genannt...wobei der neue Noosa ziemlich anders geschnitten ist jetzt im Vergleich zu dem Tri davor...gefällt mir nicht mehr so und ist auch etwas schmaler geschnitten. Trainer/ DS Trainer bin ich bisher auch sehr zufrieden mit gewesen (hat auch 100km gut gepasst).
    Den älteren Tri bekommt man nun aber auch recht preiswert (und die bunten Farben sind genial)
    FuzeX kann man auch gerne mal testen.
    Ansonsten ist dort vor allem auch Nike noch zu nennen, mit leichten, direkten Schuhen und Saucony die gute schnelle Schuhe machen (Ride, Triumph,..)


    :!::!::!: Soweit mal meine Meinung dazu, jeder hat hier sicher auch noch andere Erfahrungen gemacht und andere Schuhe getestet. Vor allem Saucony habe ich bisher noch nie wirklich probiert.


    censored Falls es das High-End-Produkt sein soll: Asics hat mit dem Metarun, dass vielleicht objektiv beste Produkt auf dem Markt für nur schlappe 250€ <X


    Alles ohne Gewähr :D

  • Also erstmal vielen Dank für den umfangreichen Bericht! :coolman:
    Es geht mir nicht ganz auf, weshalb ich mit einem besser gedämpften Schuh trainieren sollte, aber im Wettkampf nicht.
    Wenn ich mir Trainingsberichte von den Hahner-Zwillingen, Gabius, Kimetto, Neuschwander oder wie sie alle heißen, angucke, dann mache ich keinen Unterschied zwischen deren Trainingsschuhen und den Wettkampfschuhen aus.


    Den Metarun habe ich mir mal angeguckt. Ich muss aber gestehen, dass ich für Laufschuhe jenseits der 130,- einen Zweitjob bräuchte :kohle:



    Meine aktuellen Favoriten: Asics Noosa Tri 11 und Salomon Sonic Pro

  • Jetzt muss ich auch noch mal...


    Die Eingangsfrage ist immer, von welcher der drei Grundgattungen das Füßchen ist.
    Normalfuß = neutraler Schuh.
    Knick nach innen = Pronationsschuh mit Keil in der Innenseite der Sohle.
    Knick nach außen = Supinationsschuh mit Keil an der Außenseite der Sohle.


    Der Markt ist nach meiner Einschätzung wie folgt aufgeteilt: 70% Pronationsschuhe, weil die meisten nach innen knicken. 25% neutrale Schuhe und 5% Supinationsschuhe. Reines Bauchgefühl.


    Ich persönlich habe ein neutrales Füßchen. Plus ein gewisses Gewicht. Das schränkt die Optionen ein. Meine aktuellen neutralen Schuhe:


    Brooks, Glycerin (etwas härter in der Dämpfung als die anderen in der Klasse, für mich gut bei kürzerem Wettkampf bis HM)


    Brooks, Wave Ultra (ein Tick schwerer aber ein Bequemschuh)


    Nike, Pegasus (gutes Update des Oldies, ein Lauf wie in der verkehrsberuhigten Zone)


    Asics, Cumulus (Achtung: Asics wird mit der Zeit immer schmaler im Fußbett und kleiner insgesamt. Ich lege mittlerweile gegenüber den anderen mindestens eine halbe Schuhgröße drauf, als Ausgleich. Das scheint mir ein längerfristiger Trend zu sein. Ich bin mal bei einer Online-Bestellung in meiner üblichen Größe böse überrascht worden und beobachte die Größenentwicklung bei Asics seither.)


    Adidas, Supernova (habe ich erst seit letztem Wochenende, läuft sich hervorragend!)


    Weiter komme ich mit dem Brooks Ghost gut klar, das ist zwar ein Pronationsschuh aber mit einer nur sehr dezenten Unterstützung.
    Man muss es ausprobieren. Wenn die Pronationsstütze moderat ausgelegt ist, kann das den Kaufradius erweitern. Aber Obacht. Ich hab mir vor Jahren mal den Asics Nimbus geholt, einfach weil er mir gefallen hat und sehr weich war und alles. Der harte Pronationskeil ist mir zwar aufgefallen, aber ich dachte, wird schon. Wurde aber nicht. Nach ein paar Tagen hatte ich Knieschmerzen. Ich musste den Schuh absetzen, dann waren die Schmerzen wieder weg. 160 Euro vergeudet.

  • Bei "Sport-Line" in der Storkower Str.147 / 10407
    gibt es für uns FH Runners 3o% Rabatt auf Laufschuhe, auch auf die Neuesten.
    Den ASICS Gel Fortitude (für schwere Läufer) hab ich gestern dort gekauft.
    Von 130 auf 90€.
    cu hanny






    Die bestellten FH Runners-Shirts sind fertig (24€)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    (((mein PC zu Hause ist kaputt :shit: ,und im Jarten keen WLAN )))

  • Sport-Line Sommer Aktion

    Hallo allerseits :-)
    und hier kommt schon die nächste Aktion:

    Ab sofort erhaltet Ihr 30 Prozent Rabatt auf aktuelle Laufwettkampfschuhe und s.g. Leichtgewichtsschuhe der Marken Adidas und Asics.
    Aktion gilt bis zum 31.Juli 2017

    Weiterhin gibt es ab sofort auf Laufwettkampf- und Leichtgewichtsschuhe des Vorjahres sogar 50 Prozent Rabatt!!!
    Noch Fragen? ;-) :-)))))

    Aktion gilt ebenfalls bis zum 31.Juli 2017


    Sommeraktion
    KINDERLAUF- und KINDERFREIZEITSCHUHE :-)
    Gültig ab sofort und bis einschließlich 04.September 2017 !!!

    1. Wir gewähren ab sofort auf alle Kinderfreizeit- und Kinderlaufschuhe in der Schuhgröße 20 bis 30
    einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf die Original UVP- Preise!



    2.
    Weiterhin gewähren wir ab sofort auf alle Hallenschuhe des Jahres 2015 sogar 50 Prozent Rabatt auf die Original UVP-Preise !
    Wie immer gilt:
    Aktionspreise gelten selbstverständlich auf Lagerware und solange der Vorrat reicht, Nachbestellungen sind nicht möglich!!!
    Aktionspreise sind grundsätzlich nicht mit Vereinsrabatten kombinierbar!


    Liebe GrüßeClaudia & André