E.ON Mitte Kassel Marathon (20.-22.05.)

  • Hier kurz die wichtigsten Daten aus der Ausschreibung:


    Wettbewerbe
    Marathon, Halbmarathon, Marathon-Staffel, Mini-Marathon, Halbmarathon Inliner, Power-Walking-Halbmarathon, (Nordic-) Walking (8 km)


    Start / Ziel
    Für alle Wettbewerbe vor dem Haupteingang zu den Messehallen Kassel.


    Strecke
    Die Marathon-Laufstrecke führt auf einer Marathon-Runde durch die Stadtteile Waldau, Forstfeld, Lohfelden, Bettenhausen, Wesertor, Wolfsanger, Fasanenhof, Nord(Holland), Philippinenhof-Warteberg, Rothenditmold, Kirchditmold, Vorderer Westen, Mitte, Wehlheiden, Süd, Untere Neustadt.
    Jeder Kilometer ist markiert.
    Teilnehmer am Halbmarathon laufen durch die Stadtteile Waldau, Bettenhausen, Wesertor, Nord(Holland), Rothenditmold, Kirchditmold, Vorderer Westen, Mitte, Süd, Untere Neustadt.


    Meldeschluss
    Meldeschluss für schriftliche Anmeldungen sowie schriftliche Ummeldungen ist der 6. Mai 2011(Poststempel).


    Organisationsbetrag 1.03.2011 bis 6.05.2011:
    M HM/Inl/PW M-Staffel Wa Mini-Ma
    55,00 € 38,00 € 85,00 € 18,00 € 15,00 €


    Gleichzeitig ist dieser Lauf die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon sowie Halbmarathon (inoffiziell) und Deutsche Meisterschaft im Inliner-HM. Ich hoffe die FH Runners würdig in Hessen vertreten zu können.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Platz M Nr. Vorname Nachname Nation AK-Platz AK Verein Netto Brutto
    4 4 10977 Dominic Arnold GER 3 M20 WG Berlin 01:16:20 01:16:22


    Beim MLP Uni-Cup / Deutsche Hochschulmeisterschaft HM bin ich 2. geworden, darf mich eshalb jetzt Deutscher Vizemeister nennen :D


    Morgen folgt noch ein kurzer Bericht.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ein sehr erlebnis- und vor allem erfolgreicher Tag gestern in Kassel. Super Wetter, vlt auch für mich etwas zu warm, aber der Veranstalter hatte für genug Wasser- und Verpflegungspunkte sowie Wassersprenkler gesorgt, so dass man genug Möglichkeiten zur Erfrischung hatte. Eine vor allem auf der zweiten Hälfte, als es dann durch die Innenstadt sowie dazugehörigen Park (Karlsaue) ging, schöne Strecke. Davor musste man sich durch Wohn- und Industriegebiete kämpfen. Die Stimmung an der Strecke konnte sich auch sehen lassen. Von offizieler Seite aus werden 70.000 Zuschauer angegeben, was ungefär hinkommt und für eine Stadt von der Größe Kassels ziemlich viel ist.
    Nun zum Rennen selber: ich hatte gewusst, dass es zwischen km 7 und 13 bergauf geht (knappe 80 m, die Rensteigläufer mögen sich ihr Grinsen verkneifen :) ) und wollte daher nicht ganz so schnell los laufen. Aber irgendwie wurde ich dann doch mitgezogen, so dass wir die ersten km im 3:33er Schnitt absolviert haben. Obwohl ich dann auf den nächsten 5km das Tempo nicht mehr ganz halten konnte, hat sich meine Gruppe aufgelöst und ich war von da an auf mich alleine gestellt. Naja, dieser Anstieg war ein einziger Kampf. Ausserdem ging es gerade durch ein Gebiet wo kaum Zuschauer standen, ich habe eigentlich nur zugesehen nicht zu viel zeit zu verlieren. Die letzten km ging es dann zum Glück nur noch leicht bergab und ich konnte das Tempo wieder leicht anziehen. Als weiterer Motivationsschub kam noch hinzu, dass ich auf langen Geraden immer den vor mir liegenden viert Platzierten sehen konnte, auf den ich langsam aber doch stetig Zeit gut machte. Bei km 19 musste dann einer der Führenden verletzungsbedingt aufgeben, so dass ich nun Vierter war und der Dritte in Schlagweite war (etwas mehr als 100m). Aber irgendwie hat es dann doch nicht mehr ganz mit dem Zielsprint geklappt, sodass ich mich mit dem 4. Platz "begnügen" musste. Mit der zeit bin ich natürlich vollkommen zufrieden. Aufgrund der schwierigeren Strecke und dem Fakt, dass ich 2 Drittel alleine laufen musste, würde ich das Ganze sogar noch über Leipzig einordnen.
    Als Belohnung gab es einen Glaspokal, der seinen Platz gleich neben der "Läufer des Jahres"-Trophäe gefunden hat, sowie noch 2 Handtücher. Der Sieger der Meisterschaft war übrigens der Gleiche, der auch den gesamten HM gewonnen hat. Mit einer Zeit von 1:11:52h für mich unschlagbar, von daher würde ich noch nicht vom Leverkusensyndrom reden ;) Aber du hast Recht Holger: zweite Plätze hatte ich inzwischen schon genug. Da muss endlich mal mehr her :!:

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)