Nordsachsen- und Dübener Heide Cup

  • Nachdem es ja letztes Jahr nicht so richtig geklappt hatte mit meiner Teilnahme, werde ich es dieses Jahr trotzdem nochmal versuchen. Ich hatte lange überlegt, ob ich am BerlinCup und diesem teilnehmen soll und hab mich dann doch nur für den Nordsachsencup entschieden. Beim BC könnte ich erst ab dem 5. oder 6. Lauf einsteigen und dann wäre wohl wie letztes Jahr aufgrund der enteilten Konkurrenz die Motivation nahe Null. Also nur der Cup in der Heimat. Falls sich der ein oder andere mal doch in die Region verirrt und noch einen Lauf sucht, hier alle Termine auf einen Blick
    http://www.landkreis-cup.de

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

    Einmal editiert, zuletzt von arne ()

  • Los gehst auch schon dieses WE:


    Datum - Zeit - Ort: Sonntag, 6. März 2011 ab 9:15 Uhr, Marktplatz Eilenburg
    Startzeit Lauf Distanz
    09.15 Uhr Staffelwettbewerb
    09:45 Uhr Ileburger Frühstückslauf (1 Runde) 1,2 km
    10.15 Uhr 5 km Lauf und 5 km Walking, Nordic-Walking 5 km
    11.10 Uhr Sparkassen Mini - Bambinilauf
    11.20 Uhr Sparkassen Bambni Lauf
    11.45 Uhr Hauptlauf 10 km


    Nachmeldungen sind noch möglich. Mal sehen wie oft ich die mitlaufende Prominenz Timo Hoffmann und Stefan Kretzschmann überrunden kann :)


    http://www.mazdalauf.de

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • 17 Dominic Arnold FH Runners Berlin 87 M20 00:35:27


    Gewonnen hat übrigens Falk Cierpinski in 30:37, also auch große Laufprominenz am Start gewesen

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Meine Vermutung ist ja fast noch, dass er sich sogar ein wenig geschont hat, um beim Lauf der Sympathie und beim Halbmarathon nochmal deutlich nachzulegen. Da werden sicherlich ein paar Bestzeiten purzeln.


    Viel Glueck in jedem Fall beim Cup!

  • So dieses Jahr hat es mal wieder nicht mit einer Teilnahme beim Cup geklappt, trotz schriftlicher Anmeldung und sogar persönlicher Abgabe beim ersten Wettkampf. Keine Ahnung was da schon wieder schief gegangen ist. Nächstes Jahr auf jeden Fall ohne mich.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • 21. Zwei – Tage – Marathon // Eilenburg – Pressel – Eilenburg


    Termin:
    Sonnabend, 20. August 2011
    Sonntag, 21. August 2011
    Marathon
    1. Teilabschnitt: Sonnabend, 20. August 2011
    Start: 16.00 Uhr FEZ Eilenburger Kiessee
    Ziel: Pressel am Landgasthof
    2. Teilabschnitt: Sonntag, 21. August 2011
    Start: 10.00 Uhr Pressel
    Ziel: FEZ Eilenburger Kiessee
    17,50 € pro Starter Marathon


    Ausserdem gibts noch einen HM, sowie 6,5km, Walken und Wandern. Alles weitere unter: http://www.zwei-tage-marathon.de


    Meiner Meinung die optimale Vorbereitung für den Berlin Marathon. Zwei Tage hintereinander hohes Tempo gehen wird auf jeden Fall eine neue Erfahrung für mich. Ich werde wohl versuchen, mein Tempo, das ich Ende September laufen will, ein wenig zu toppen

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Tag 1


    Ich konnte im Vorraus ziemlich schlecht abschätzen, wie man so einen Wettkampf angeht. Horrorszenario ist ja am ersten Tag viel zu schnell zu laufen und dann am nächsten Tag schwere Beine zu haben und vollkommen einzubrechen. Von daher war mein Plan eine Zeit zw. 1:20 und 1:22 zu laufen. Start war nachmittags 16:00 Uhr, pralle Sonne, nur 23° und keine Wolken in Sicht. Zum Glück lag ein Großteil der Strecke im Wald. Ich bin mit einem befreundeten Läufer (Rico) hingefahren, der hat mir dann noch 2 andere Läufer gezeigt, die ungefähr unser Tempo mit gehen konnten. Punkt 16 Uhr dann weicher Start, raus aus dem Freizeitbad auf die Landstraße Richtung Sprotta, wo dann nach 500m und nochmaligem Anhalten der scharfe Start stattfand. Glöeich nach dem Start fand ioch mich in einer 4er Gruppe wieder: Rico, ich, ein Triathlet, der das Tempo machte und dem man ansah, dass er das Tempo nicht bis zum Ende durchhält und noch ein weiterer Läufer. Keiner der anderen beiden Favoriten. In Sprotta bog man dann ab Richtung Wald; endlich Schatten. Ab da übernahmen dann Rico und ich das Tempo und die anderen beiden mussten reißen lassen. Komisch, eigentlich waren wir gar nicht so schnell. Nach 5km waren es 18:45min, nicht ganz langsam aber auch kein Höllentempo. Danach nur noch mehr Wald und Schatten, die nächsten 5km in 19:20min. Bei km 12 ging es dann wieder raus aus dem Wald. Zunächst einen Feldweg entlang und dann quer über eine Wiese. Hier war erhöhte Vorsicht geboten: Umknickgefahr (die Hölle auf Erden für Hervé ;) ). 19:10min für die letzten 5km. Ab der Wiese habe eigentlich nur noch ich das Tempo gemacht, Rico war spürbar am Limit. Als es dann wieder in den Wald ging, habe ich das Tempo angezogen, ich wollte ja schließlich noch Rico abschütteln. 2km konnte er noch mithalten, dann musste er reißen lassen. Die letzten 3km ging es dann auf einer Straße Richtung Pressel, dem Zielort. Insgesamt konnte ich noch knapp 20sek auf Rico rauslaufen.


    Zeit: 1:20:05


    Am Abend war dann Paste essen angesagt, allerdings hatte ich keinen richtigen Hunger. Mit der Zeit war ich natürlich zufrieden, obwohl es eigentlich fast ein bischen zu schnell war. Also was tun, um am nächsten Morgen keine schweren Beine zu haben. Die ganzen Gels, die man immer als Probe bei anderen Rennen bekommt, lagen in Berlin. Also wenigstens Anti-Müdigkeits-Gel für die Füße.


    Tag 2


    Start war diesmal 10Uhr in Pressel. Ich war extra zeitig da, um mich noch ein wenig warmzulaufen. Von schweren Oberschenkeln ode so keine Spur, scheinbar hat das Fußgel auch hier gute Arbeit geleistet :) . Dann zunächst wieder ein weicher Start in Pressel selber, der richtige wieder ca 500m weiter. Diesmal nur eine dreiköpfige Spitzengruppe: Rico, ich und ein weiterer Läufer, der am Samstag nicht konnte und nur aus Spaß mitlief. Der hatte bereits angekündigt, dass er das Tempo nur 5km mitgehen kann. Also ließen Rico und ich ihn erst einmal vorne weg laufen. Nach 3km musste Rico ihn ziehen lassen, ich hatte jetzt die Wahl mitzugehen oder bei Rico zu bleiben. Mit ihm ins Ziel zu kommen würde ja reichen. Andrerseits wollte ich nochmal eine gute Zeit laufen und Rico schien nicht gut drauf zu sein. Also bei dem anderen mitgehen. Die ersten 5km wieder in 18:45min, ab da war ich schon alleine. Der andere musste kurz vorher Tempo rausnehmen. Die nächsten 5km wurde dann nur Kampf gegen mich selbst, gefühlt wurde ich immer langsamer und konnte einfach nicht mehr gegensteuern. Schlapp fühlte ich mich auch schon, na gut immerhin waren ja aber auch schon fast 30km absolviert. Die Zeit allerdings überraschte mich dann doch: 18:30min. Hmm, eigentlich viel zu schnell. Jedenfalls konnte ich es jetzt etwas ruhiger angehen lassen, um dann zum Schluss noch mal Gas zu geben: 19:20min. Eine Zeit unter 1:20 war also mehr als greifbar. Die letzten 3km auf der Landstraße Richtung Eilenburg hatten es dann wieder in sich: man konnte den Ortseingang bereits in der Ferne erkennen, er wollte nur nicht näher kommen. Immerhin konnte ich das Tempo hochhalten, ansonsten einfach nur weiter laufen ohne zu denken.


    Zeit: 1:19:30


    Gesamt: 2:39:35 (Gesamterster)


    Am zweiten Tag im Vergleich zum ersten gesteigert: einfach nur super. Eine Gesamtzeit von unter 2:40h: ein Traum. Zumal ich die zweite Hälfte ja eigentlich alleine gelaufen bin. Wahrscheinlich werde ich meine Zielsetzung für den Berlinmarathon nun nach unten korrigieren.


    Insgesamt ein schöner Lauf, leider waren dieses Jahr sehr wenig Läufer und Läuferinnen am Start. Hing wahrscheinlich mit dem Schulanfang zusammen. Mit Preisen wurde auch um sich geschmissen.Für den ersten Platz gab es 60 €, ansonsten durften sich alle Altersklassenplatzierten an einem Basar etwas aussuchen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl also fast jeder. In meiner AK war ich beispielsweise der einzige Starter, ein Sieg war mir also von Anfang an sicher :D

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Die anderen schnellen Läufer, die am WE mit dabei waren, meinten, dass man die Zeiten fast 1:1 auf einen "richtigen" Marathon umrechnen kann. Ausserdem ist Berlin ja sowieso ein schnelles Pflaster. Und dann noch die Zuschauer, die einen pushen . . .


    2:40 minus x ist das Ziel

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Na, Neuling, wie ist es so in der lokalen Presse.
    Und die FH Runners wurden auch erwähnt.
    Toll! Freue mich sehr für Dich. Trainingsfleiß wird hier gerecht belohnt


    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Ich werde den Artikel ausschneiden und über mein Bett hängen, damit ich ihn jeden Morgen erneut lesen kann :D


    Echt erstaunlich, wo die die ganzen Infos über mich her haben. Von mir jeden Falls nicht. Auf dem Dorf kennt halt jeder jeden . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)