100MeilenBerlin – Der Mauerweglauf. 20./21. August 2011.

  • Für alle, denen 1 Marathon schon immer viel zu kurz war, und die deshalb wissen wollen, wie es ist, 4 Marathons hintereinander zu laufen, kommt nun erstmalig das ultimative Angebot:
    Allerdings sollte man/frau mit der Anmeldung nicht zu lange warten, denn die Teilnehmerzahl ist nicht auf 40000 sondern auf 200 begrenzt.
    Ich zögere noch mit der Anmeldung, denn schließlich habe ich ja bisher noch nicht mal einen 100 km Lauf versucht, aber interessieren würde mich das schon.


    Die Ausschreibung 100MeilenBerlin – der Mauerweglauf 2011


    Start am 20.08.2011, 6 Uhr.
    Zielschluss am 21.08.2011, 12 Uhr.
    Schirmherr:


    Rainer Eppelmann, ehem. DDR-Bürgerrechtler und Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
    IAU-Label:


    wird beantragt
    Veranstalter:


    Langstrecken-Laufgemeinschaft Mauerweg e.V.
    c/o Alexander von Uleniecki (verantwortlich)
    Lohengrinstraße 12a
    14109 Berlin


    Tel. 030 – 4465 1960
    info@100meilen.de
    Streckenlänge:


    100 Meilen (160,9 Km) – Messung mit GPS durch den Veranstalter
    Start/Ziel:


    Sportanlage an der Lobeckstraße, Berlin-Kreuzberg
    Strecke:


    Berliner Mauerweg, größtenteils asphaltiert und überwiegend flach. Es gelten die Markierungen und Anweisungen des Veranstalters. Jeder Teilnehmer (TN) erhält mit der Ausgabe der Startunterlagen ein Roadbook mit der genauen Streckenbeschreibung. Die Strecke verläuft teilweise auch auf befahrenen, öffentlichen Straßen. Die in Deutschland geltende Straßenverkehrsordnung ist deshalb von allen TN absolut einzuhalten, ansonsten droht die sofortige Disqualifikation.
    Kontrollstellen:


    An jedem Verpflegungsposten (VP)
    Verpflegung:


    ca. alle 10 Kilometer ein Verpflegungsposten (VP). Es werden läufergerechte Lebensmittel und Getränke angeboten. Zusätzlich werden tagsüber – je nach Witterung – Posten mit Wasser eingerichtet.
    Pflichtausrüstung:


    Jeder Teilnehmer hat ein funktionstüchtiges Mobiltelefon sowie mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit (Wasser oder ähnliches) ab jedem Verpflegungsposten mit sich zu führen. Bei Dunkelheit (ca. 21 – 5 Uhr) ist Tragen einer Lampe und einer reflektierenden Warnweste (in Gelb oder Orange) Pflicht.
    Teilnehmerlimit:


    Die Zahl der Teilnehmer ist auf 200 begrenzt.
    Ameldung:


    http://www.100meilen.de
    Ärztliches Attest:


    Jeder Teilnehmer hat bis spätestens zur Abholung der Startunterlagen ein ärztliches Attest vorzuweisen, das am Tag der Veranstaltung nicht älter zwölf Monate sein darf. Aus der Bescheinigung muss hervorgehen, dass der TN aus Sicht des Arztes in der Lage ist, eine Distanz von 100 Meilen zu bewältigen.


    In diesem Zusammenhang sind die medizinischen Hinweise auf der Internetseite des Veranstalters zu beachten.
    Satitätsdienst:


    wird vom Veranstalter bereitgestellt
    Anmeldeschluss:


    1.7.2011
    Dispualifikation:


    Nach Ermessen der Rennleitung, z.B. bei Überforderung, unsportlichem Verhalten, Abkürzen, Fahrzeugbenutzung, Veränderung der Startnummer, Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (z.B. Überqueren roter Ampelanlagen oder geschlossener Bahnübergänge). Das Tragen von Kopfhörern innerhalb des Stadtgebiets ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.


    Ebenso sind die Umweltbestimmungen strikt einzuhalten. Es ist ferner untersagt, Trinkbecher oder anderen Abfall mit auf die Laufstrecke zu nehmen. Jeder TN muss seinen Abfall an den VP in die dort aufgestellten Behälter zu werfen.
    Betreuung:


    Eine Fahrradbegleitung ist nur erlaubt, wenn dadurch andere Läufer oder Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden. Zulässig ist nur die Begleitung des Teilnehmers, nicht aber die Versorgung. Diese ist nur an den offiziellen Verpflegungsstellen zulässig.
    Teilnahmegebühr:


    189 Euro (Läufer)


    Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die gesamte Rennorganisation (bspw. Vorbereitung der Veranstaltung, Genehmigungen, Zeitnahme, Sanitätsdienst, Streckenmarkierung), Nudelparty am Vorabend (19.08.), Frühstück vor dem Start, Rennverpflegung, Abschlussessen (21.08., ab 12 Uhr, ein Finisher-Souvenir, Medaille, Urkunde).


    30 Euro (Betreuer)


    Die Gebühr für den Betreuer beinhaltet die Teilnahme an der Nudelparty am Vorabend (19.08.), Frühstück vor dem Start, Rennverpflegung, Abschlussessen (21.08.)
    Kostenerstattung:


    Eine Annullierung der Anmeldung hat schriftlich und per Einschreiben zu erfolgen. Eine Rückzahlung der Anmeldegebühr erfolgt auf folgendeWeise:


    * bei Annullierung bis zum 1. Februar 2011 wird ein Betrag in Höhe von 75 Prozent der Anmeldegebühr zurückgezahlt
    * bei Annullierung bis zum 1. März 2011 werden 60 Prozent erstattet
    * ab 1. Mai 2011 besteht kein Anspruch auf Rückerstattung


    Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, bis zum 01.07.2011 einen Ersatzstarter zu benennen, der jedoch ebenfalls die in dieser Ausschreibung genannten Bedingungen erfüllen muss.
    Zeitnahme:


    Chip-Messung inkl. Zwischenzeiten durch die Firma SPORTident. Ein eigener Chip ist nicht erforderlich.
    Cut-off-Zeiten:


    * KM 60: Cut-off nach 10:30 Stunden Laufzeit
    * KM 120: Cut-off nach 22 Stunden Laufzeit


    Teilnehmer, die nach den angegeben Zeiten den Kontrollpunkt erreichen, müssen das Rennen beenden und werden nicht gewertet.
    Ausgabe der Startunterlagen:


    Freitag, 19.08.2011, von 12 bis 19 Uhr, Sportanlage an der Lobeckstraße, Berlin-Kreuzberg
    Briefing:


    Freitag, 19.08.2011, 19:30 Uhr, Sportanlage an der Lobeckstraße. Die Teilnahme an der Wettkampfeinweisung („Briefing“) ist für alle TN verpflichtend.
    Siegerehrung:


    Sonntag, 21.08.2011, 12:30 Uhr, Sportanlage an der Lobeckstraße.


    Jeder Finisher erhält eine Urkunde, eine Medaille sowie ein
    Souvenir.
    Haftungsausschluss:


    Die Teilnahme an dem Lauf erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Athlet und Betreuer entlastet die Organisation generell von jeder Verantwortung und finanziellem Ausgleich im Falle von Eigentumsbeschädigungen, Schwächezuständen, Unfällen, schlechtem Gesundheitszustand und Tod. Jeder Athlet unterschreibt bei der Registrierung eine Haftungsfreistellung und Verzichtserklärung des Veranstalters. Ohne Unterschrift unter das Dokument ist ein Start nicht möglich. Auch jeder Betreuer ist verpflichtet dieses Dokument vor dem Start zu unterschreiben.

  • Das hört sich gut an, schließlich hat mich noch nie jemand bei meinen Wettkämpfen auf dem Rad begleitet. Trotzdem habe ich mich immer noch nicht getraut, mich anzumelden, irgendwie scheint mir das doch eine Nummer zu lang zu sein. Und dann muss ich auch noch Lissy davon überzeugen, dass keiner in die ewigen Laufgründe eingegangen sein kann, ohne einmal die 100MeilenBerlin gelaufen zu sein, und das am besten noch bei der Premiere.

  • Update: inzwischen haben wir als Veranstalter (LG Mauerweg e.V.) auch ein richtig schönes Sportgelände für unseren Start- und Zielbereich gefunden:
    in der Halle an der Lobeckstraße in B-Kreuzberg können Teilnehmer und Betreuer kostenlos übernachten, draussen wird´s eine Pasta-Party geben und
    der Start wird dann am 20.08. um 6 Uhr auf der angrenzenden Tartanbahn erfolgen.


    In Kürze werden wir auch den vorläufigen Streckenplan der 100MeilenBerlin veröffentlichen... mehr dann auf unserer Seite http://www.100meilen.de.


    Bis bald wieder und
    herzliche Grüße,


    Alexander von Uleniecki
    LG Mauerweg e.V.