39.GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2011

  • Hier einige Informationer über der Lauf. Ich bin in Oberhof über AMEROPA-Reisen Gmbh Te. 0672109-0 zur Übernachtung angemeldet. Dort kann man Appartements für 1 - 4 Personen buchen. Ich habe ein solches A. vom
    19 - 22.05.2011 für 211,00 Euro für meine Familie gebucht. In Oberhof übernachten ist gut weil dort der Halbmarathon beginnt. 500m von der Übernachtung am Panoramahotel. Zum Start der Läufe fährt uns der Veranstalter.
    Halbmarathon Oberhof Schmiedefeld am Ort
    Marathon Neuhaus Schmiedefeld Bus
    Supermarathon Eisenach Schmiedefeld Bus
    Von Schmiedefeld nach Oberhof zurück fährt ein Bus des Veranstalters.
    Am Abend des Laufes ist in Oberhof in einem großen Zelt Bambule. Die Stimmung ist riesig.
    Bei AMEROSA habe ich angerufen, es sind im Moment noch 13 Appartements frei.
    Soviel zum Nachdenken für Euch.


    Gruß Manne

  • Gratulation an Beide !


    wobei folgendes nicht unterschlagen werden soll:
    Kerstin:
    Split . . .Tageszeit . . Zeit . . . Diff . . Strecke . min/km . km/h . Platz
    17KM . . 07:59:00 . . 1:58:39 . 1:58:39 . (17 km) . 6:59 . 8.60
    37KM . . 10:22:46 . . 4:22:26 . 2:23:47 . (20 km) . 7:11 . 8.35
    54KM . . 12:29:56 . . 6:29:35 . 2:07:09 . (17 km) . 7:29 . 8.02
    72,3 . . 14:43:04 . . 8:42:43 . 2:13:08 . ( 18,3 ) . 7:16 . 8:25 . . 92
    in meiner ersten ( mittlerweile geänderten ) Antwort bin ich noch auf die Ergebnisliste reingefallen, in der für die letzte Teilstrecke ein 5:43er-Schnitt angegeben war. Trotzdem ist sie am Ende noch leicht schneller geworden ;)
    Für einen "Trainingslauf" sagenhaft, Biel kann kommen !

  • Für mich hat es leider mal wieder nicht gereicht für eine sub 7 Stunden. Zu viel Arbeit u. zu wenig Ultra-Training (eigentlich gar keins). Wie immer, wenn ich unzureichend vorbereitet bin, komme ich dann mit großem Weh und Ach bei 7:20 ins Ziel (jetzt schon zum dritten mal von vier Versuchen), was ja trotzdem noch ganz akzeptabel ist. Diesmal wollte ich gleich von Anfang an etwas mehr essen und trinken, aber mein Magen wollte das nicht und hat mir mit Würgen im Hals u. leichtem Schluckauf noch zusätzlich das Leben schwer gemacht. Also habe ich ab KM 40 nur noch Wasser genommen und siehe da - es ging auch.
    Die Strecke war dieses Jahr fast durchgehend trocken und so gut belaufbar wie noch nie, seit ich dort startete, allerdings war es auch noch in 900m Höhe eher zu warm. Ab der zweiten Streckenhälfte brannte die Sonne nicht durchgehend hernieder sondern wechselte sich mit dichten Wolken und leichtem Donnergrollen ab, was eine leicht mystische Waldstimmung schuf, bei der man nie so genau wusste, was sich da noch so alles zusammenbrauen würde. Am Ende habe ich aber fast keinen Tropfen abgekriegt, sondern nur an den Bächen auf den Wegen in Schmiedefeld gesehen, dass es hier eben noch wie aus Eimern gegossen haben muss.
    Im Ziel klappte alles wunderbar: Finisher-T-Shirt, Massage, Soforturkunde, Zielfoto, Läuferbier-und Suppe und dann erst mal gemütlich aufs Ohr hauen, denn vor 15:00 würde Kerstin sich ja hier nicht blicken lassen, dachte ich. Aber denkste, als ich gerade gemütlich zum Ziel schlendern wollte, rief sie mich an: Sie hatte nur 8:40 ?? gebraucht bei ihrem gemütlichen ? Biel Vorbereitungslauf. Wo soll das noch hinführen, wenn sie sich erst richtig anstrengt?
    Das Wetter blieb ab jetzt sonnig und sehr warm, auch am nächsten Tag auf der Wartburg. Alles in allem mal wieder ein tolles Erlebnis in Eisenach und Schmiedefeld und wir waren uns beide einig, dass wir das große Jubiläum im nächsten Jahr auf keinen Fall verpassen wollen.
    Ein paar Fotos habe ich auch schon hochgeladen.

  • Der ausführliche Laufbericht folgt, dazu muss ich die Eindrücke erst einmal richtig "verdauen". Es war ein toller Lauf - und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich hatte schon im Vorfeld gehofft, dass sich das Mehr-Training im Vergleich zum Vorjahr doch auszahlen müsste - war also gespannt, ob es zu einer unter 9Stunden-Zeit reichen würde. Und es fing eigentlich ca. nach km 50 an, einfacher zu laufen als im Vorjahr. Auch die Abwärtsstrecken auf den letzten km taten nicht so weh, dass ich mich im Tempo einschränken musste oder mir das Lachen vergangen ist. Als reinen Trainingslauf kann ich es doch nicht bezeichnen - auch für mich waren diese 8h:45 Min. anstrengend. Davon gehen bestimmt ca. 20 Min. auf Stopps an Verpflegungsstellen, Steine aus den Schuhen sammeln und WC drauf - das habe ich wirklich nicht eng gesehen. Ich bin einfach froh, dass es so gut geklappt hat - und sehe nun dem großen Ziel Biel ganz zuversichtlich entgegen. Eigentlich muss ich jetzt "nur noch" die Form halten ;) Ein großes Dankeschön an Maik - ohne seinen Trainingsplan, an den ich mich ziemlich diszipliniert gehalten habe - wäre ich nicht bis hierher gekommen. Mehr in den nächsten Tagen. Und dann bis zum Dienstag!
    Kerstin


    Glückwunsch an Arne zum Vizemeister - das sind Tempobereiche!! Und an Bodo - geschafft - angekommen - durchgekämpft! Das ist super!

  • Ich war zwar für den Marathon angemeldet, aber auf Grund fehlenden Trainings (besser wohl gar keins) habe ich den Lauf sein lassen und lieber meine Cottbuser Rennschnecken zum Start nach Neuhaus gefahren. Als ich dann aber in Schmiedefeld den Zielhang der Marathonläufer hoch gelaufen bin, kam Wehmut auf und der Wille, nächstes Jahr unbedingt wieder mit dabei zu sein als Läufer.
    Ach übrigens, so ca von halb 1 bis 13:00 Uhr gab es eine halbe Stunde Gewitterregen, der mich bis auf die Haut durchnässt hat. Zum glück war es halbwegs warm.


    glückwunsch an die Ultras, da ist das ankommen schon klasse!! Ich werde dort nie mehr als die 43,5km laufen.

  • Respekt für die Leistung, Kerstin. In einem Trainingslauf die Zeit aus dem letzten Jahr deutlich zu verbessern (eine knappe Stunde, glaub ich), zeugt wirklich von einer klasse körperlichen Verfassung. Biel kann kommen, was sind dann schon noch die restlichen 30 km ;)
    Und Jan: auch wenns nicht ganz zu der Zeit vom letzten Jahr gerreicht hat, so bist du nun wenigstens in 2 Wochen in Neuzelle ausgeruht :)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Erst dachte ich ja, da ist ja gar nichts und über eine Woche alte Beiträge fallen wieder raus, aber es geht doch:
    Link -> ZDF-Videothek, 2x auf 'Weitere Beiträge' klicken,
    drehscheibe am 25. Mai 2011 auswählen und Kerstin sehen, wie sie eine erschöpfte Reporterin aufmuntert :lol: