Wintermarathon (TeamMarathon) Leipzig, 15.01.11, 11:00 Uhr

  • Wir haben es alle 3 gut überstanden und sind auch nicht ans Limit gegangen... ;)


    3:18:02 Platz 6 in der Gesamtwertung


    es waren perfekte Laufbedingungen, trocken 9 Grad und sonnig, nur ca. 200m Schlamm auf der 5 km Runde, alles bestens organisiert (Essen trinken satt für 15 € Startgeld), hat Spaß gemacht...
    Wenn ein Marathon als Team, dann immer wieder Leipzig!!!

  • Nach dem Lauf gestern kann ich nur sagen: jedes Jar wieder. War ein super organisierter Lauf. Die Strecke, die dann kurzfristig Eis und Matschbedingt herausgekommen ist, war eigentlich viel zu gut für eine Ersatzstrecke. Der Veranstalter hatte sogar am Nachmittag zuvor zum Eisabstechen auf dem Parkplatz aufgerufen, damit wir Läufer nicht schlittern oder sogar stürzen. Das einzige kraftraubende Stück, waren die 200m Schlammloch mit anschließendem kurzen Anstieg.
    Auch ansonsten war es super organisiert. Ausreichend Helfer, die einem jede Runde das passende Getränk reichen wollten; nur beim Essen musste man sich selbst bedienen. Ein Moderator, der einen jede Runde angekündigt hat, und teilweise sogar die aktuelle Platzierung mit durchgegeben hat. Auch in die kleine Extrarunde wurde man dank Walkie-Talkie-Durchsage eingewiesen.
    Und unsere Zeit kann sich natürlich auch sehen lassen. Wobei ich das Ganze trotz kostenloser Massage vor Ort mit einem nervigem Muskelkater heute bezahlen muss :(
    Hier noch kurz die Ergebnissliste:
    http://www.wintermarathon.de/web/wintermarathon/ergebnisse
    Es wurde noch ein neuer Streckenrekord aufgestellt: 2:46:59h. Ich glaube, da wäre selbst für uns 3 voll austrainiert unmöglich gewesen ;)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Mit reichlich Verspätung will ich nun auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
    Also, wie schon von Maik angedeutet: Von Wintermarathon konnte überhaupt keine Rede sein. Das war ein wunderschöner, sonniger Frühlingslauf auf einer zum vorigen Jahr leicht abgeänderten Strecke, weil die Wege, die mitten durch den Wald führten, noch vom Schmelzwasser überschwemmt waren. Diese Strecke war sogar schöner als die vom vergangenen Jahr und bis auf die Schlammkuhle leicht zu belaufen.
    Dass wir sogar noch Maiks Leistung beim Nizzamarathon toppen würden, damit war gar nicht zu rechnen. Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich doch hinterher ein bisschen enttäuscht war, denn wir sind ab der 3. Runde bis auf den 3. Platz vorgelaufen und konnten uns dort immerhin 3 Runden lang halten. In dieser Zeit habe ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, hier sogar auf einem Podestplatz zu landen, bis wir dann doch aufgrund diverser Verdauungs- und Konditionsprobleme unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgerissen wurden und ein Team nach dem anderen an uns vorbei zog. Eigentlich war von Anfang an klar, dass wir ein 4:30er Tempo nicht bis zum Schluss durchhalten könnten, aber wenn man schon mal so weit vorne war, tut es doch ganz schön weh, wieder kleinere Brötchen backen zu müssen.
    Bei der Siegerehrung wurden die 30 Teams letztes mal noch mit Preisen überhäuft, aber diesmal gab es noch nicht einmal diese putzige Plastikschneeflockenmedallie, die auch auf den Fotos zu sehen ist. Da hätten wir uns schon in einer der Spezialwertungen plazieren müssen.
    Dass diesmal über 70 Teams gemeldet und über 50 ins Ziel gekommen sind, ist wirklich eine großartige Steigerung und lässt einiges für nächstes Jahr hoffen.