Wintermarathon (TeamMarathon) Leipzig, 15.01.11, 11:00 Uhr

  • Nach dem Marathon ist vor dem Marathon.
    Falls es dem einen oder anderen in Nizza doch zu heiß war oder gewesen wäre, ist das die erfrischende Alternative.
    Maik hat schon so gut wie zugesagt, also suchen wir mindestens noch einen Mitsteiter, der mit uns nach Leipzig fährt.


    Wer nicht genau weiß, was das sein soll - ein Winter-Teammarathon - und was man da machen soll, kann hier:
    http://www.wintermarathon.de/w…nid=abc244Kfjp552bOB7UaXs
    nachlesen.


    Ich bin schon 4x mitgelaufen, auch als er noch im Plänterwald stattfand und kann versichern, das ist eine sehr lustige Sache, bei der es nicht um Bestzeiten geht.
    Voriges Jahr bin ich mit 2 Leuten aus dem Plänterwaldlauftreff 4 Stunden durch den Tiefschnee gestapft und wir haben sogar noch den 3.Platz in der Ü150 Wertung erreicht.
    Vielleicht haben wir ja Glück und diesmal wieder so traumhaftes Winterwetter.

  • Im Frühjahr sind ganz andere Sachen aktuell. Berliner Halbmarathon und 10km Volksläufe. Da geht es um Schnelligkeit und Tempohärte. Im Winter werden die Grundlagen aufgebaut und dafür ist so ein Team-Marathon genau das richtige Training.
    Außerdem sollte sich niemand das Erlebnis entgehen lassen, mal im Winter einen Marathon zu laufen. In Brandenburg sind in diesem Jahr auch nur 16 Teams gestartet, in Leipzig mehr als doppelt so viel.
    Landschaftlich kann der Klara-Zetkin-Park natürlich nicht mit dem Gördesee mithalten. Wenn sich also jemand dafür begeistern kann, wäre ich natürlich auch mit dabei, als Vorbereitung auf den Rennsteig und Neuzelle.

  • Findet sich noch jemand, der mit uns durch den Schnee stapfen will!? Wir müssten uns bis 14.12. anmelden, sonst wird es gleich wieder teurer....und keine Angst wegen der Zeit, wir wollen ganz ruhig laufen(sagt auch Jan) und nur ankommen....

  • Ich hätte eigentlich Lust drauf; werde aber erst diese Woche anfangen meine ersten Läufe zu machen. Denke zwar, dass die Entzündung auskuriert sein sollte, aber man weiß ja nie. Ich könnte dann nächste Woche fest zu sagen, das reicht ja immer noch locker wegen der niedrigeren Anmeldegebühr.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Jan: Gibts eigentlich schon eine Hochrechnung, wann du in den 100 Marathon Club kommst?


    Ich persoenlich finde es sehr bedenklich, so viele lange Wettkaempfe mitzumachen. Ansich finde ich es auch uebertrieben, einen Marathon nur locker zu laufen. Und das koennt ihr doch vergessen, dass wenn ihr drei an den Start geht, es bei locker bleibt. Gerade Arne sollte doch wissen, dass soetwas ganz schnell nach hinten losgehen kann. Ich hatte nach den 100km von Neuzelle (bzw. bei Kevin und mir waren es ja nur 70km) die Knieprobleme, eben weil ich das nur aus Spass angegangen bin. Die Liste mit Problemen die durch Marathons entstehen ist schon bei uns FH Runners beachtlich. Soll das so weiter gehen?


    Ueberlegt euch das bitte nocheinmal gruendlich, ob ihr das wirklich wollt oder ob es nicht ein anderer, kuerzer Lauf auch tut. Bzw. bereitet euch lieber auf richtige (Ultra)Marathon-Hoehepunkte vor und geht es dort mit der noetigen Ernsthaftigkeit an.


    Just my 2 cents...

  • Mensch Stefan, schreib doch nicht immer so negativ. Auch ohne solche Bedenkenträgereien habe wir es schwer genug, unsere, in der Mehrzahl eher unambitionierten, FHR für irgendetwas zu begeistern. Aber wahrscheinlich bist du nur wegen dem trüben Novemberwetter in so einer bedrückten Stimmung, und in ein paar Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Was den 100MC betrifft: Nizza war ungefähr mein 20ster Marathon, die 3Ultras mit eingerechnet. In 20 Jahren wirst du wahrscheinlich viel mehr Marathons als ich absolviert haben.
    Es stimmt schon, je jünger jemand ist und je weniger er trainiert, desto mehr Zeit braucht er, um sich von einem langen Wettkampf zu erholen. Aber ich trainiere so viel und bin von der Konstitution her mit den Jahrzehnten so robust geworden, dass ich nicht das Gefühl habe, mir wegen solcher Dinge Sorgen machen zu müssen.


    In Leipzig wird wahrscheinlich nur Maik am Limit laufen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich Arne und ich nicht übernehmen. Und selbst wenn es nicht so wäre, ist doch ein Marathon im Januar so weit entfernt vom letzten und zum nächsten, dass mehr als genug Zeit zur Erhohlung bleibt.


    Zu guter letzt ist für mich der Spaß am Laufen immer noch das wichtigste. Eine allzu ernsthafte, systematische und nach den Regeln irgendeiner Trainingslehre zielgerichtete Vorbereitung auf einen bestimmten Wettkampf würde mir diesen Spaß gründlich verderben und ließe sich auch mit meinem Job, meiner Familie und meinem zusätzlichen Triathlontraining kaum noch vereinbaren. Mir reicht es, mein allgemeines Fitnesslevel so hoch zu halten, dass ich jederzeit zwischen 5km und Ultra alles machen und gute Leistungen bringen kann, ohne monatelang nur mit der Vorbereitung beschäftigt zu sein.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    ICh laufe und bin gern bei den FHR, weil es mir Spaß macht und nicht weil ich irgendwelche Bestzeiten laufen will. Genauso seh ich auch den TeamHalbmarathon an.
    Seien wir froh, dass wir mittlerweile eine große Gruppe geworden ist, die sich auch mal außerhalb des Laufens zu gemeinsamen Treffen verabredet.
    Es gibt nun mal schnellere, aber eben auch solche, die nicht so schnell sind und auch nicht jeden Marathon mitmachen müssen und wollen.

  • grundsätzliche Fragen und Analysen gehören meiner Ansicht nach in den internen Bereich; ob Seitenhiebe und persönliche Anwürfe im Netz und nicht im persönlichen Gespräch ausgetauscht werden sollten, ist eine Frage des Userverhaltens im Forum ( -> netiquette ), und da packe ich mir auch an die eigene Nase 8-)
    Vielleicht kann der admin ja mal auf die Regeln, die hier gelten, hinweisen (im alten Netz hatten wir das, wahrscheinlich ist das für unter 30 bis 40-jährige selbstverständlich).

  • Zitat von "meissi"

    Ueberlegt euch das bitte nocheinmal gruendlich, ob ihr das wirklich wollt oder ob es nicht ein anderer, kuerzer Lauf auch tut. Bzw. bereitet euch lieber auf richtige (Ultra)Marathon-Hoehepunkte vor und geht es dort mit der noetigen Ernsthaftigkeit an.


    ...für manche Sachen muss MANN ganz schön weit laufen...und da ist so etwas wie in Leipzig doch ein guter Trainingslauf....


    Zitat von "trabi"

    In Leipzig wird wahrscheinlich nur Maik am Limit laufen


    Maik will nicht am Limit laufen!!!! ein 5min/km Tempo reicht mir völlig aus....mit dem ganzen Weihnachtsspeck auf den Rippen... ;)
    aber vielleicht bewege ich mich, ja da auch schon am, Limit...


    Ich würde mich aber freuen, wenn wir ein FH Runners Team zusammen bekommen. Die Zeit ist mir, bei dem Lauf, nicht wichtig. Bei dieser Veranstaltung sollte doch sicherlich der Spaß und das Erlebniss mit (in meinen Augen) anderen "positiv Verrückten" im Vordergrund stehen.


    Einen schönen 1.Advent Euch allen!
    Maik

  • Ich sehe das Ganze auch viel mehr als Spaß an. Ausserdem hab ich so wenigstens ein Ziel, für das es sich lohnt jetzt im Dezember und vor allem über Weihnachten ein paar längere Läufe zu machen. Und mit gut gestärkter Grundkondi lässt sich doch dann viel besser auf Geschwindigkeit trainieren.


    Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, muss jetzt erst mal langsam wieder rein kommen. Melde mich nächste Woche nochmal und werde dann definitiv zu- (oder aber auch ab) sagen.


    Allen ein schönes WE
    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Also, wie ich Maik bereits am Samstag erzählt habe, werden wir uns in Leipzig treffen. Wollte um 9 bei meinen Eltern los machen und sollte dann aller spätestens 10.15 Uhr im Clara-Zetkin Park sein. Wir werden uns dann schon irgendwie dort auf dem Gelände treffen.


    Bis dahin, nur nicht ausrutschen und irgendwas verrenken


    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Zitat von "trabi"

    Ich werde mich bemühen, obwohl ich eigentlich nicht der begnadete Eisläufer bin.


    Am Dienstag gibt es kein Eis mehr (hoffentlich), also mach mal früher Feierabend und dann können wir den Rest für Leipzig besprechen.