63. Liepnitzseelauf (10.10.10)

  • Auch wenn es keine Punkte in der Laufserie gab – es hat sich gelohnt, bei dem tollen Winterwetter (bei 5 Grad am Morgen kann man wohl nicht mehr von Herbst reden) ne Dreiviertelstunde Richtung Norden zu fahren und zum dritten Mal hintereinander die 15 km um Obersee und Liepnitzsee zu laufen. Nashörner habe ich nicht gesehen, aber die immer wieder schöne Strecke durch die Wälder nördlich von Berlin hat das allemal wieder wett gemacht.
    Hatte mich vorher selbst unter Druck gesetzt und Nikolaus am Donnerstag meine Zielzeit genannt – die Gefahr wäre zu groß gewesen, dass ich das Ganze sonst als Trainingslauf absolviert hätte. Bin erneut – überhaupt erst zum zweiten Mal – mit einer Uhr gelaufen und muss zugeben, dass das eine gute Kontrolle und ein unerbittlicher Antreiber ist. Die Strecke fordert wegen der Wurzeln und mehrerer Anstiege – der härteste bekanntlich bereits nach 3 km am Obersee, der letzte unmittelbar vor dem Ziel – bis zum Schluss Aufmerksamkeit. Nachdem ich die ganze Zeit gut im Plan war, zeigte die Uhr bei km 14 plötzlich über 1:10 – da drohte Ärger. Das half den letzten Hügel vom See zum Campingplatz in Ützdorf hoch. Muss mich aber verguckt haben, meine Augen sind eben nicht mehr die Besten, denn im Ziel dann nicht nur die Zielzeit 1:15 unterboten, sondern mit 1:14:02 auch meine Zeit von vor einem Jahr. Bin trotzdem sowohl in Gesamtwertung als auch in der Altersklasse paar Plätze nach hinten gerutscht. Egal, noch ein paar Stück selbstgebackenen Kuchen geholt und zurück nach Berlin.
    Fazit - das bisken frische Luft hat gut getan.
    Bis die Tage
    Christoph

  • Gute Wahl des Laufes. Sicherlich zeigt sich der Wald schon von seiner farbigen Seite. War immerhin (und mit Recht) im Fruehjahr in unserer Laufserie.


    Gratuliere zur Verbesserung! Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber naechste Steigung dann die 25km Variante ;)

  • Druck ist ja manchmal gar nicht schlecht. Ich wäre schon dieses Jahr im Frühjahr die 25 gelaufen, war aber seinerzeit gehandicapt. Aber nächstes Jahr soll's die große Schleife sein.
    Nächstes Wochenende sollen es übrigens 27 km werden, in Jena.
    Hanny, danke für die 10 Punkte. Nehme ich gerne an, schließlich habe ich allein die Fahne der FH Runners hoch gehalten.
    Bin übrigens 29. in der M40 geworden. Ist die AK mit der stärksten Konkurrenz (genau die Hälfte der Läufer, die vor mir im Ziel waren, liefen in dieser AK).
    Gruß
    Christoph