12. Morgenpost Dresden Marathon (24.10.2010)

  • Highlights: Barock und Natur, durch Dresdens Altstadt, den Großen Garten und entlang der Elbwiesen


    Termin: Sonntag. 24. Oktober 2010, jährlich am vorletzten Sonntag im Oktober. Nächste Termine: Sonntag, 23. Oktober 2011, 21. Oktober 2012, 20. Oktober 2013


    Start/Ziel: im Stadtzentrum, 10 Uhr alle Teilnehmer, Zielschluss ist 5 h 30 min Minuten nach Start der Teilnehmer am Marathon; Teilnehmer am Marathon, die bis 2: h 30 min nach dem Start den Abzweig 20,3 km nicht erreicht haben, werden aus dem Rennen genommen bzw. auf Wunsch nach Durchlaufen des Zieles als Teilnehmer am Halbmarathon gewertet.


    Distanz: 42,195 km (Marathon); 21,1 km (Halbmarathon), 10 km-Lauf, Special City Run für geistig Behinderte über 3,5 km


    Strecke: flacher Halbmarathon-Rundkurs, offiziell (DLV) vermessen und im Abstand von 1 km gekennzeichnet.


    Beschaffenheit: Asphalt (ca. 95%), Parkwege (<2%), teils Kopfsteinpflaster (<3%)


    Teilnehmer 2009: 7.000 (Marathon=1.300; Halbmarathon=3.600; 10 km=2.000; Special City Run)


    Prognose/Ziel 2010: Gesamt: 8.000 / davon 1.500 Marathonläufer (kein Teilnehmerlimit)


    Leistungen:
    - Verpflegung auf der Strecke und im Ziel,
    - Finisher-Medaille und Soforturkunde für alle Strecken,
    - kostenlose Gepäckaufbewahrung für alle Teilnehmer,
    - Nudel-Party für Teilnehmer am Marathon und Halbmarathon,
    - Massageservice für Marathonläufer
    - Duschen und kostenlose Schwimmhallennutzung nach dem Lauf
    - kostenloser Shuttle-Service vom Parkplatz zum Start bzw. vom Ziel/Duschen zum Parkplatz


    Anmeldung: bis 04.10.2010 per Post (Datum des Poststempels) oder bis 11.10.2010 (Online-Anmeldung)


    Organisationsbeitrag:
    Marathon 45,- EUR
    Halbmarathon 35,- EUR
    10 km-Lauf 15,- EUR


    Meldeschluss: ist am 04.10.2010 (Datum des Poststempels) oder, bei Online-Anmeldung, am 11.10.2010.


    Zugläufer: Der Veranstalter stellt seine bewährten Zugläufer für folgende Endzeiten: 3:00 / 3:30 / 4:00 / 4:30 Std.


    -----> http://www.dresden-marathon.de

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ein großer Vorteil des Studentenlebens ist zweifelsohne die vorlesungsfreie Zeit von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Für mich heißt das, genug Zeit für viele lange Läufe und eine ausgiebige Marathonvorbereitung. Mein Plan sieht vor, trotz Wettkämpfen jede Woche einen langen Lauf zu machen; nach einem Tag leichtem Auslaufen nach dem Wettkampf z.b. am Dienstag.
    Hier eine Liste mit den Läufen an denen ich teilnehmen will, evtl. schiebe ich noch einen weiteren 10km Lauf ein:


    05.09. Mercedes-Benz- Halbmarathon (Zielzeit: <1:19 h)
    26.09. Bad-Dübener Heidelauf (25km 1:34 h)
    03.10. Torgauer Teichelauf (20km 1:15 h)
    10.10. Asics Grand 10 (jetzt aber auch wirklich <35min)


    Und dann mein persönliches Finale am 24.10.: Dresden Marathon in 2:50 h

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Mein Start in Dresden ist leider gefährdet, ich habe den Marathon in Berlin leider doch nicht so gut weg gesteckt wie gehofft. Schon beim Marathon kam mit zunehmender Dauer so ein unangenehmes Stechen im linken Schienbein, was aber nicht wirklich weh getan hat. Am Montag dann wollte ich nur locker Auslaufen, bin aber nur 500 m weit gekommen, der Schmerz war einfach zu doll. Also erst mal Kaltkompresse und Schmerzgel geholt und bis Donnerstag kuriert. Doch da war das Stechen nach einer halben Stunde erneut da. Musste mich dann dazu durchringen den Start in Torgau abzublasen und statt dessen mein Bein ruhen zu lassen. Zur Zeit ist zumindest das Stechen beim normalen Gehen weg aber komische Bewegungen sind nicht allzu gut. Nun werde ich erst mal morgen zum Arzt gehen: meine schlimmste Befürchtung ist, dass er mir sagt dass sich da was entzündet hat und ich mind. weitere 3 Wochen pausieren sollte. Aber dazu morgen mehr . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Das wäre wirklich sehr schade. Es liest sich ein wenig nach den Problemen wie Max sie hatte. Viele Grüße übrigens von ihm. Sein Tipp: den Schuh wechseln. Bei ihm waren die Schuhe offensichtlich etwas groß, daher eine Fehlbelastung für den Fuß, die sich dann besonders bei längeren Strecken aufs Schienbein ausgewirkt haben. Danach wurde der Schmerz allmählich weniger.
    Toi, toi, toi! Kerstin

  • War gestern beim Hausarzt, auch ein Marathonläufer, der bereits 3:30 gelaufen is,t wie er mir erzählt hat. Jedenfalls scheint sich am Schienbein etwas entündet zu haben, ein paar entzündungshemmende Tabletten und Diclophenac sollten helfen. Bis Sonntag absolutes Joggingverbot, danach kann ich langsam wieder anfangen. So weh es mir auch tut, meinen Start beim Asics Grand 10 werde ich absagen müssen. Falls jemand an meiner Stelle starten will, sollte er/sie sich bei mir melden.
    Naja, immerhin werde ich wohl trotzdem in Dresden starten können.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Oh man und das so kurz vorm Saisonschluss. Hoffentlich bist du ab naechster Woche wieder schmerzfrei, sodass es dir nicht wie Wolf oder mir in Stockholm geht und du gut durch Dresden kommst.
    Kann da noch etwas schlimmer werden, wenn du es jetzt uebertreibst und es fuer Dresden eigentlich zu frueh ist?

  • Der Doc meinte, wenn ich es bis Sonntag mit dem Joggen sein lasse, sollte meinem Start in Dresden nichts im Wege stehen. Die Entzündung muss halt nur abklingen, danach kann ich wieder loslegen. Aber natürlich erst mal ruhig angehen lassen. Deswegen auch definitiv kein Start beim Grand 10, dann muss die 35er Marke halt bis nächstes Jahr warten.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • So, habe heute das erste Mal versucht wieder Joggen zu gehen. Habe mir also noch 4 Ruhetage mehr gegönnt als vom Doc geraten. Doch nach 10 min ist das Stechen wieder gekommen, ein Start in Dresden ist für mich definitiv nicht möglich.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ja sehr ärgerlich. Aber auch nicht wirklich verwunderlich, hatte mein Pensum sprunghaft auf das doppelte gesteigert. Und der (Trainings)-Marathon waren dann auch noch das erste Mal 42km nur auf Asphalt. Wenn ich das nächste Mal so einen straffen Plan durchziehen will, weiß ich jetzt zumindest, dass man ein paar Wochen zuvor bereits die Trainingsumfänge hoch schrauben sollte, damit sich die Knochen und Muskeln langsam an die zahlreichen km gewöhnen können.
    Was meine Startnummer betrifft: Falle jemand Interesse hat für mich zulaufen, kostenlose Ummeldungen sind jederzeit möglich; sowohl Name als auch andere Strecken (HM und 10km). Falls sich bis Montag niemand meldet, würde ich versuchen, dass ich das Ganze in einen Freistart fürs nächste Jahr umschreiben lassen kann.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ja, das ist wirklich bitter. Da ist man das ganze Jahr über in einer super Verfassung, nur wenns dann zum eigentlichen Show Down kommt, sind da plötzlich Schmerzen. Die Grenze zwischen Training und Übertraining ist leider unsichtbar und man bemerkt erst lange nachdem es zu spät ist, dass man sie überschritten hat.


    Die Möglichkeit, sich in einem solchen Fall einfach fürs nächste Jahr umzumelden, sollte eigentlich jeder Marathonveranstalter anbieten. Schließlich geht es hier um hohe Startgelder und schon die kleinsten Störung kann für den Angemeldeten einen Marathon unmöglich machen. Das würde auch den Druck von den Angemeldeten nehmen und die Gefahr mindern, dass viele in zweifelhafter Verfassung trotzdem starten.
    Beim Berlin Marathon zum Beispiel sind 5000 der gemeldeten Läufer nicht gestartet. Mehr, als die meisten Marathons Teilnehmer haben. Der Veranstalter streicht die 300000 € Startgelder einfach ein, ohne die geringste Gegenleistung erbracht zu haben. Das ist nicht korrekt. Es ist klar, dass man von ihm nicht verlangen kann, das Geld sofort zurück zu zahlen, schließlich rechnet er fest damit bei der Kalkulation der Kosten für dieses Jahr, aber eine Ummeldung für das nächste Jahr anzubieten, wäre wirklich eine faire Lösung.

  • Also, weder Abmelden noch auf nächstesJahr verschieben ist möglich. Wie gesasgt, falls jemand Interesse hat: kostenlose Ummeldung, sowohl Name als auch Strecke (10+HM+M) sind möglich.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)