6.Festungslauf Königstein / 13.08.2010

  • Das war bestimmt ein ganz interessanter Lauf. Schade das ich erst naechste Woche in der Gegend zum Urlaub bin. Laeufe in Sachsen sind meist sehr gut organisiert und bieten fuer geringes Geld trotzdem sehr viel. Manchmal gibt es ja sogar ein kleines Dorffest drumherum.


    Wenn Maik die Zeit findet, wuerde ich mich ueber einen kleinen Bericht freuen, um mich noch mehr zu aergern.

  • Endlich mal etwas Zeit….um für Stefan nen Bericht zu geben, es war eine spontane Entscheidung, nach einer Bergtour am Nachmittag, noch in Hohenstein einen kleinen Lauf zu besuchen. Also schnell zur Anmeldung, direkt neben dem Start, in der Grundschule in Hohenstein. Startgebühr 5 € + 1,50 € Nachmeldung, inklusive 1 € Eintritt in die Festung
    Toiletten ausreichen in der Schule vorhanden, Transport der Kleidung auch bestens organisiert, Pendelbus von Hohenstein zur Festung fuhr alle 15 Minuten zum Nulltarif für die Begleiter/Fans, Start 18.30 Uhr, mit dem Startschuß setzte auch der Regen ein, es war eh erst 30 Minuten vor Start klar welcher Weg genommen werden kann, da einiges an Weg weggerutscht war….(Hochwasser, Sintflutartiger Regen usw. im Elbsandsteingebirge)
    Es ging dann so ca. 1,5km durch Hohenstein und dann Richtung Festung über Waldwege, Treppen und viel Matsch nach oben, an der Festung angekommen gab es erstmal eine Runde an der Festungsmauer außen entlang, dann ging es in die Festung über eine steile Rampe hinein und es folgte noch eine Runde von 1,8km in der Festung, zum Glück dann ziemlich flach…es waren „nur“ 7,8 km mit 255 Höhenmetern, aber die 255 hm verteilten sich auf geschätzte 3km, es ging ganz schön schwer bergauf ;) hat aber viel Spaß gemacht und war alles besten organisiert. Der Lauf zählt zum Lichtenauer Sachsencup und war deshalb auch von vielen schnellen Läufern besucht...
    Siegerehrung gab es im Anschluß auf dem Festungshof, bei Bratwurst und Bier.....

  • Danke :)


    Ich war jetzt auch fuer eine Woche in Bad Schandau und kam schon beim Hochwandern zur Festung ins schwitzen. Es ist ja immer recht schwierig einzuschaetzen, was es bedeutet 250Hm zurueckzulegen. Gerade fuer uns Berliner, die ja nichts gewoehnt sind.


    Ich koennt mir vorstellen naechstes Jahr eine Kletterwoche im Elbsandsteingebirge zu machen und dann schau ich vorher nach, wann der Lauf ist.