27. Beetzseelauf (Brandenburg an der Havel) / 18.09.2010

  • Eine Woche vor dem Berlin Marathon gibt es in Brandenburg noch einen Vorbereitungslauf. Es scheint mir einiges dort loszusein. Brandenburg ist mit dem RE1 gut und schnell erreichbar.


    Man kann dort einen Halbmarathon oder ueber die 10km an den Start gehen. Das ganze gibts fuer gerade einmal 6 bzw. 5 EUR. Wahnsinn.


    Ausschreibung und weitere Infos: http://lauf.ws/brandenburger_beetzseelauf.htm

  • Ohje, ich hoffe die Leute von Ziel-Zeit verschludern die Ergebnisse...das war eine einzige Katastrophe bei mir heute :cry:


    Um Fahrkosten zu sparen und natuerlich weil es Spass macht, bin ich ja mit Rad nach Brandenburg. Leider hatte ich mich etwas mit der Zeit verschaetzt, sodass ich zum Schluss noch ordentlich Gas geben musste, um nicht zu spaet zu kommen. Nur war das bei dem Wind super anstrengend. Beim Laufen fuehlte ich mich dennoch auf den ersten 7 Km sehr wohl und ich konnte mit zwei anderen zusammen das Tempo hoch halten. Aber dann wurde mir schlagartig total uebel, ich konnte gerade so mit Not noch mein Fruehstueck in mir drin lassen. Eine gute Zeit konnte ich vergessen, es hiess jetzt nur noch irgendwie durchkommen. Spaeter fing ich dann noch an zu krampfen und mein Kreislauf machte sich durch Schuettelfrost bemerkbar. Aufgeben wollte ich aber auch nicht, daher schaltete ich noch einen Gang runter und quaelte mich irgendwie ins Ziel. Erstaunlicherweise muss das noch unter 1:30 gewesen sein.


    Zum Lauf ansich: Der Start- und Zielbereich befand sich an einer Regattastrecke. Ich glaube da werden auch Weltcups gefahren. Daher gabs da auch sehr gute Toiletten. Fuer meine 6 EUR hab ich noch ein Baumwollshirt dazubekommen, vollgepackt mit allen Sponsoren. Die 10km Strecke fuehrt gleich am Anfang in die andere Richtung, daher hat man von Anfang an freie Bahn. Die ersten 10km laeuft man fast nur auf so einer oeden Landstrasse, staendig haben uns Autos teils mit einem affenzahn ueberholt. Auch bei der zweite Haelfte habe ich mich gefragt, warum das eigentlich Beetzseelauf heisst, von den habe ich fast gar nichts gesehen. Man laeuft dann zwar mehr auf Feld- und Wiesenwegen, aber nie so richtig parallel zum See. Im Ziel hatten die 10km Laeufer schon fast alle Bananen und Aepfel aufgefuttert, daher blieb nur noch Wasser.
    Insgesamt ist dieser Lauf fuer diejenigen zu empfehlen, die mal einen Lauf ausserhalb von Berlin machen moechten oder ihre Bestzeit verbessern wollen. Jeder Kilometer ist korrekt ausgeschildert. Ich schaetze die Strecke schneller ein als den Mercedes-Benz HM.


    Meine Altersklasse war nicht alzu stark besetzt, daher gabs fuer mich noch eine echt schoene Medaille. Ich koennte mir vorstellen naechstes Jahr wieder mit dabei zu sein, gerade weil ich die Startgebuehren super fair finde. Dann fahre ich aber mit Zug hin ;)

  • Vor einem Wettkampf-Halbmarathon 60km radeln macht eigentlich nur als Triathlontraining Sinn.
    Verglichen damit, wie ich nach 90km durch die Landschaft gewankt bin, sind doch deine 1:30 eine tolle Leistung!
    Sicherlich bist du hinterher mit Rückenwind auch wieder zurückgeradelt?