Utralauftraining

  • Hier ein Tipp für alle, die sich auf der Ultra-Strecke ausprobieren wollen - auch für Erstversuche geeignet: Jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die LG Mauerweg eine Mauerwegnachtlauf knapp 68km. Ein zu empfehlender Trainingslauf, aber vorher anmelden nicht versäumen (Infos über die Seite der lg Mauerweg), das Teilnehmerfeld ist begrenzt - ca. 35 -40 Läufer. Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder der LG 20€ - das geht völlig in Ordnung: Das Gepäck wird transportiert, alle 8 - 10 km gibt es ein Büffet mit reichlich Flüssigkeit, Obst, Gebäck, Stullchen, Mini-Bouletten und Käse, Gummibärchen hätte ich beinah vergessen... also, alles was das Ultraläuferherz so braucht unterwegs ;) Das wird von unermüdlichen Helfern jedesmal von neuem aufgebaut. Am Ziel - Jugendherberge am Wannsee, nahe S-Bahn Grunewald - gibt es Duschmöglichkeit und reichlich Frühstück.
    Mitzubringen sind Stirnlampe und Warnweste.


    Start war 22 Uhr am Hbf., da war man ob der hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme schon ohne sich zu bewegen, einmal durch. Gelaufen wird in drei Tempogruppen: 6:30, 7 und 7:30, zu jeder Gruppe gibt es einen guide mit Streckenkenntnis - nachts, wenn es dann durch nicht so belaufene Strecken oder Waldstücke geht, nicht unwichtig. s. Streckenverlauf: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ganguwfudixuzimq


    Es wird die ganze Strecke in der Gruppe gelaufen, ist ja kein Wettkampf, keiner wird zurückgelassen. Ich habe mich für die mittlere Gruppe entschieden, sollte ja ein Trainingslauf sein, das langsame Tempo muss man erst einmal schaffen ... ermüdet ungemein, dunkel ist es außerdem.. Es ist ausreichend Zeit zum Reden, das wechselte aber auch mit stummen Abschnitten. Jede Menge Laufberichte gab es zu hören, z.B. von Bill Nickl, der eine Woche zuvor erst die 100km Eigertrail in der Schweiz mit vielen vielen Höhenmetern gelaufen ist oder von Teilnehmern des Ultratrail 100 Meilen um den Vierwaldstätter See Ende Juni, ebenso mit vielen Höhenmetern... Schön war, als es allmählich hell wurde, am Teltowkanal... Anstrengend und ungewohnt die ständige Unterbrechung des Laufrhythmus' durch die Verpflegungspausen... Früh gegen 7:30 Uhr waren wir dann am Ziel, es war schon wieder hinreichend warm ... reine Laufzeit tatsächlich 8h = 7er Schnitt... hinterher ist der Kopf müde, auch die Beine brauchen ein wenig, ehe sie "zur Ruhe" kommen, aber kein nennenswerter Muskelkater... ein zu empfehlender Trainingslauf, die schnellste Tempogruppe war wohl dicht am 6er Schnitt, sicher auch mal darunter. Die Geschwindigkeitsvorgabe ist als Richtwert zu verstehen. Gruß Kerstin
    P.S. Nächste Woche Dienstag ist mal kein anderer Termin - da sollte der Lauftreff also klappen.