Recknitztallauf am Herrentag / 29.05.14

  • Und ich bin über 10 km dabei!
    Ist für die FHR ein neuer Lauf. Die Ankündigung IST anrührend


    Die Strecken verlaufen im Natur & Vogelschutzgebiet Recknitztal und an dessen waldreichen Ränder. Der Lauf führt über kleine asphaltierte Nebenstraßen, aber auch über Betonplatten sowie Wald und Feldwege im naturbelassenen Recknitztal. Die Läufer der 10km und Halbmarathon Strecken durchlaufen die kleinen Dörfer Wohsen und Stormsdorf mit ihren idylischen Reetdach Häusern.


    Start und Ziel ist auf dem Sportplatz in Kavelsdorf (18334)direkt an der L23 zwischen Bad Sülze und Barth gelegen. Auf dem Sportplatz stehen Garderoben und Duschen für die Läufer bereit. Die kleine Gastronomie des Sportlerheims lädt nach dem Lauf zur Himmelfahrtsfeier ins Vereinszelt. Der Recknitztallauf hat seinen Ursprung in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum Herrentag. Die Tradition an besagtem Herrentag (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut. Daher wird seit vielen Jahren zum Laufen und Wandern verschiedener Strecken eingeladen. Seit 2013 wird unsere Sportveranstaltung unter dem Namen Recknitztallauf geführt und es gibt für Läufer & Walker 4 verschiedene Laufstrecken und 2 Kinderstrecken auf dem Sportplatz .


    Die "2km Gerhard Frick Runde" führt die Läufer am ehemaligen Gutshaus und dem Kavelsdorfer See vorbei durch Kavelsdorf, nach ca. 800 Metern biegen dann die 6km, 10km und Halbmarathonläufer ins Recknitztal hinab. Nach 4 Kilometern biegen die 6km Läufer in den Wald ab und haben nun die Steigung aus dem Tal vor sich. Nach ca. 1000m erreichen sie einen Knoten- und gleichzeitig Verpflegungspunkt des Laufes. Anschließend geht es 2 km auf Asphalt zurück bis zum Sportplatz in Kavelsdorf. Unterdessen führt die 10 km und HM Strecke weiter das Recknitztal hinauf und auf Höhe des Dörfchens Wohsen wider heraus. In Wohsen wartet der erste Verpflegungspunkt auf die Läufer und dann geht es auf einer kleinen Asphaltstraße durch Stormsdorf vorbei am Hauptknotenpunkt mit weiterer Verpflegungsstelle bis zurück in die Ortschaft Kavelsdorf und dem Ziel auf dem Sportplatz. Für die Halbmarathonis beginnt die zweite Runde, welche zurück zum Hauptknotenpunkt und dann durch die Wälder des oberen Recknitztales entlang der stillgelegten kaum mehr zu erkennenden Bahnstrecke verläuft, nach Wohsen abbiegt, dort abermals den Verpflegungspunkt passiert und wieder ins Recknitztal eintaucht. Zurück geht es nun durch die Recknitzwiesen bis zum 6km Abzweig, dann den Anstieg durch den Wald zum Knotenpunkt und wie die 6km Läufer zurück zum Sportplatz.


    Die Siegerehrung erfolgt nachdem der letzte Teilnehmer im Ziel angekommen ist. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und Medalie, die Streckenschnellsten der 2, 6, 10km und HM Strecken werden mit einem Pokal geehrt.



    Ich werde berichten. Ziel unter 47 min. Wird wehtun, besonders nach dem Training heute :lol:

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Jupp, das klappte gut. Liebevoller Dorflauf mit schöner Strecke durch und Oberhalb des Recknitztals in der Nähe von Marlow. Bin ohne Technik gelaufen, was mir gut tut. Nur ne Uhr um zu stoppen falls der Transponder ausfällt.
    Am Ende war es dann hart, besonders da ein Läufer vor mir li 3/4 um den Sportplatz lief und Wir hinterher. 1/4 hätte auch gereicht. Waren so 30-35 Sek mehr. Grummel.
    Ansonsten sehr toll alles.


    Da kommt ja die 45 min Marke wieder in den Blick. PBZ ist 44:43.


    Ziel zum Grand 10: ne 42:?? Auf der Uhr. Es wird also fleißig weiter auf Bodos Fersen gefolgt. Glückwunsch Sub 20 auf 5. das wär es mal.


    Euch alle sonnige-windige Grüße vom Fischland
    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer